CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters Januar 2022

Wappen Lüdersdorf Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch im neuen Jahr bestimmt die Corona-Pandemie weite Teile unserer Tagesabläufe. Neue Höchstzahlen an Neuinfektionen werden gemeldet, verbunden mit erforderlichen Einschränkungen unserer gewohnten Aktivitäten vor allem im Freizeitbereich.

 

Insofern bin ich froh, wenn ich in vielen Gesprächen davon höre, dass viele die Möglichkeit der Booster-Impfung bereits nutzen konnten oder ein Termin schon vereinbart sei. Und wenn auch in unserer Gemeinde solche Impfaktionen organisiert werden können, ist das besonders erfreulich wie etwa die im Dezember erfolgreich durchgeführte Impfaktion der Freiwilligen Feuerwehr Schattin.
Allen Beteiligten möchte ich hier ausdrücklich danken, wenn auch bei ähnlichen Aktionen - derart auch etwas für unsere Gemeinde, aber vor allem auch für das Gemeinwohl getan wird. Die angespannte Corona-Lage bedingt andererseits auch, dass Sitzungen der Gemeindevertretung wie auch weiterer Gremien nicht in Präsenzform durchgeführt werden können. Auch etwa anzuberaumende Einwohnerversammlungen sind derzeit weiterhin nicht wie gewohnt durchführbar, was ich sehr bedauere. Wann sich die Lage merklich entspannen wird, kann zurzeit ja auch von keiner Seite verlässlich vorhergesagt werden. Es bleibt abzuwarten. Geduld ist gefragt, was uns weiter Einiges abverlangt.

In den Planungs- und Bauvorhaben unserer Gemeinde gibt es folgende Entwicklungen beziehungsweise Zwischenstände: So liegt inzwischen für das Vorhaben Neubau eines Gerätehauses für die Ortswehr Schattin die Baugenehmigung vor. Ein Antrag auf vorzeitigen Baubeginn wird vorbereitet. So muss die noch ausstehende Entscheidung über den eingereichten Fördermittelantrag nicht komplett abgewartet werden, um loslegen zu können.
Für den Gerätehausbau in Palingen wird der Bauantrag vorbereitet, er soll Ende Januar dann förmlich gestellt werden. Von dem Bau der Fahrzeughallte der FF Neuleben - Boitin-Resdorf lässt sich berichten, dass die Arbeiten dort weitergeführt werden, auch die Sanierung der Sanitärräume im Gerätehaus. All diese Maßnahmen sind Bestandteil der Umsetzung der Anforderungen des Feuerwehrbedarfsplans.

Der Hort-Neubau in Herrnburg an der Schule konnte zum Jahresbeginn bezogen werden, nachdem noch im Dezember vom Landkreis NWM die Betriebserlaubnis erteilt wurde. Anlässlich eines Pressetermins in den neuen Räumlichkeiten zeigte sich der Hortleiter Herr Brückner mit seinem Team sehr zufrieden mit den jetzt gegebenen Betreuungsmöglichkeiten. Er erwähnte dabei auch die gute Abstimmung und Zusammenarbeit des DRK als Träger der Einrichtung mit dem Landkreis wie auch der Gemeinde, so dass auch während der Bauphase zusätzliche Ideen, was etwa Einrichtung angeht, miteingebracht und umgesetzt werden konnten.

Für die Regionale Schule Lüdersdorf insgesamt geht es im neuen Jahr nun darum, den Digitalpakt Schule umzusetzen. Im Haushalt 2022 sind die hierfür erforderlichen Finanzmittel komplett eingestellt. Die Beschlussfassung zum Haushalt steht nun nach intensiver Vorbereitung und Beratung im Finanzausschuss in der Gemeindevertretung an. Zumindest dieser wichtige Schritt für modernes digitales Lehren und Lernen wäre dann gemacht. Abschließend wünsche ich Ihnen und Euch besonders, dass alle gesund bleiben! Passen Sie weiter auf sich und Ihre Lieben auf. In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich!

Ihr
Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf