CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Hortneubau kommt voran

An der Schule in Herrnburg macht der Hortneubau gute Fortschritte. Mit der Inbetriebnahme ist nach jetzigem Stand im November dieses Jahres zu rechnen.

Der Hortneubau in Herrnburg kommt voran.Der Hortneubau in Herrnburg kommt voran.

Der Zeitpunkt der Eröffnung des neuen Horts an der Grundschule in Herrnburg wird bereits jetzt sehnlichst erwartet.

Bürgermeister Dr. Erhard Huzel (CDU): "Mit dem Hortneubau wird ein großer Schritt zur Verbesserung der Betreuungssituation der Kinder in unserer Gemeinde erreicht."

Der Baufortschritt ist auch unserer Bildergalerie zu entnehmen.

Leider kam es zwischenzeitlich zu Verzögerungen beim Bau, die nicht vorhersehbar waren. Diese führten auch dazu, dass die Baukosten mit der Zeit gestiegen sind. Diese zusätzlichen Ausgaben müssen leider von der Gemeinde selbst getragen werden.

Dennoch wurde der Neubau zu einem beachtlichen Anteil mit Fördermitteln ermöglicht. Diese Gelder konnten durch umsichtiges Handeln des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung eingeworben werden.

Die Planung des Neubaus - gerade auch, was die Kapazität angeht - erfolgte stets in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung des Landkreises Nordwestmecklenburg. Dabei musste insbesondere die dauerhafte Auslastung über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren zu Grunde gelegt werden.

Wir freuen uns über die baldige Eröffnung des Neubaus, den wir als freiwillige Leistung der Gemeinde (!) maßgeblich trotz der angespannten Haushaltslage vorangebracht haben. Auch weiterhin werden wir uns für eine gute Kinderbetreuung in unserer Gemeinde Lüdersdorf einsetzen. Dazu gehört auch, dass wir die weitere Entwicklung der Gemeinde als attraktiver Wohnsitz für junge Familien fördern. Schließlich brauchen Kinderbetreuungseinrichtungen dauerhaft zu betreuende Kinder.