CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters Mai 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach dem sehr kühlen April konnte uns die Maisonne schon etwas aufmuntern. Aber die sonst so schöne Frühlingsstimmung wird auch in diesem Jahr noch durch die Corona-Beschränkungen getrübt. Die angelaufene Impfaktion scheint zu greifen, zumindest bei Gratu-lationen zu Seniorengeburtstagen – weiterhin als Haustürbesuch auf Abstand – oder auch bei Anrufen bekomme ich das freudig erzählt.
Auch der Schulbetrieb nimmt ‚wieder Fahrt auf‘, worüber nicht nur ich mich sehr freue. Auch wenn bestimmte Aktivitäten von der Vorlage eines negativen Corona-Tests abhängig ist, so ist zu begrüßen, dass es inzwischen auch in unserer Gemeinde ein Corona-Schnelltest-Zentrum gibt: in Lüdersdorf, Bahnhofstraße 3a im Kosmetikstudio Borrmann.
Zudem zeichnet sich ab, dass im Einkaufszentrum Herrnbug, in den Räumen der ehemaligen Fahrschule, ein weiteres Testzentrum eingerichtet werden könnte – wenn die Größe des Raumes sowie Zu- und Ausgangsmöglichkeit den Anforderungen ent-spricht. Zuvor waren auch andere Optionen – etwa im Gebäude der Feuerwehr Herrnburg in Erwägung gezogen, aber dann als nicht geeignet verworfen worden.
In der Gremienarbeit der Gemeindevertretung Lüdersdorf, weiterhin unter den besonderen Corona-Bedingungen, d.h. unter Abstandswahrung mit Lüftungspausen und nur begrenzter Zuschauerzahl, konnte zuletzt die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplan durch das beauftragte Fachbüro vorgestellt und dann einstimmig beschlossen werden. Dabei geht es u.a. um die künftige Fahrzeugausstattung der Ortswehren wie auch die geplanten Gerätehäuser für die Ortswehren Schattin und Palingen. In dem Gesamtplan mitenthalten ist auch die Entscheidung, dass für die Ortswehr Lüdersdorf am Standort Wahrsow ein größeres Löschfahrzeug beschafft werden soll – als Ersatz für das ‚in die Jahre gekommene‘ derzeitige Fahrzeug. Ausschlaggebend hierfür war, dass ein Löschfahrzeug in gleicher Größe von den Herstellern nicht mehr angeboten wird und zum anderen auch die (Wohnbau-) Entwicklung der Ortsteile Wahrsow und Lüdersdorf. Erfreulich war, dass wir in dieser Sitzung von fachlicher Seite bestätigt bekamen, dass in den letzten Jahren bereits wesentliche Entscheidungen hierfür getroffen worden sind und sich teils bereits in der Umsetzung befinden wie zuletzt der Zisternenbau in Schattin und Groß-Neuleben sowie aktuell der Bau der Fahrzeughalle in Boitin-Resdorf.

Eine weitere öffentliche Sitzung des Bauauschusses war dem Thema Fortschreibung des Landschaftsplans gewidmet. Hier stellte der Fachplaner zunächst vor, wo in der Gemeinde Wohnbauentwicklung stattfinden könnte – vorrangig als Lückenbebauung, um dem weiterhin vorhandenen Siedlungsdruck mit Anfragen nach Baugrundstücken in der Gemeinde begegnen zu können. Dazu wurde auch eine entsprechende Beschlussempfehlung getroffen. Deutlich wurde dabei aber auch, dass sich im Einzelfall durch die Voten der im konkreten Planungs-verfahren dann zu beteiligenden Träger öffentlicher Belange (etwa Forstbehörde, Untere Naturschutzbehörde) durchaus noch eine andere Betrachtung ergeben könne. Andere Aspekte, welche Flächen in der Gemeinde grundsätzlich für welche Nutzungsart in Betracht kommen könnten, sollen in der weiteren Fortschreibung des Landschaftsplans erörtert werden. In den beiden aktuellen Planungsvorhaben ist zunächst der Fortschritt im Baugebiet in Wahrsow deutlich zu sehen:

Die Erschließungsarbeiten sind voll im Gange, Rohre sind ver-legt, der Straßenverlauf ist angelegt sowie der Grundstückszuschnitt erkennbar. Beim Baugebiet in Lüdersdorf, nahe dem Kreisel, musste wegen einer Planänderung (anderer Flächenzuschnitt, damit weniger verfügbare Grundstücke, auf Grund einzuhaltenden Waldabstandes) eine erneute Auslegung beschlossen werden. Hier brauchen alle Beteiligten, der Investor wie auch die Bauwilligen also noch etwas Geduld. In Palingen wird der Straßenbau nun mit dem 2. Abschnitt, von Ortseingang bis zur Brücke am alten Gerätehaus, fortgesetzt. Im ersten Abschnitt werden die Arbeiten am Gehweg komplettiert. Weiterhin ist der Baubetrieb bemüht, auf Anregungen einzelner Anwohner einzugehen, wovon ich mich zuletzt am Rande einer Baubesprechung vor Ort überzeugen konnte.

Wenn ich zuletzt an dieser Stelle das Thema ‚Sauberkeit in der Gemeinde‘ erwähnt hatte, muss ich es auch heute nochmals aufgreifen. So ist mir unerklärlich, dass etwa am neugestalteten Spielplatz am Mietenplatz in Wahrsow unerlaubt Gartenschnitt in die Anpflanzung ‚entsorgt‘ wird.

Abschließend kann ich aber noch etwas Erfreuliches hervorheben: die beiden ‚Insektenhotels‘ auf dem kleinen Wall an der Hauptstraße in Herrnburg, Neubaugebiet Am Plankenmoor.
Das ist das Ergebnis einer Projektarbeit und Initiative unserer Gemeindearbeiter Olaf Küster und Oliver Boest Damit ist nicht nur ein optisch gelungener Blickfang entstanden, sondern zudem etwas sehr Nützliches – wie der Name schon sagt. Herzlichen Dank – wie ich aus ersten freudigen Reaktionen hörte und hier ausdrücklich nochmals herausstellen möchte. So grüße ich Sie und Euch herzlich, und weiterhin: Bleiben Sie achtsam und gesund.

Alles Gute
Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf