CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeister 01/2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Hoffnung, Sie sind wohlbehalten in das neue Jahr gekommen, gilt die Hoffnung und der Wunsch nach guter Gesundheit dieses Mal ganz besonders. Größere Silvesterfeiern konn-te esaus den bekannten Gründen –der Corona-Pandemie –nicht geben. Gesellige Runden wie das ‚Tannenbaum-Verbrennen‘zu Jahresanfang gibt es vorerst weiterhin nicht.
Auch die Jahreshauptversammlungen unserer Feuerwehren, von denen ich sonst im Januar berichten kann, sind noch nicht terminiert; in den vielen Vereinen –sei es Sport oder Kultur –geht es leider auch nicht anders. Wir müssen uns insbesondere mit lieb gewonnenen Freizeitaktivitä-ten noch gedulden.
Auch die Herausforderungen und Veränderungen der Abläufe in Familie und Beruf werden wohl noch einige Zeit andauern. Hierfür wünsche ich uns allen gemeinsam weiter alles Gute!

Nach dem Jahreswechsel kam zuletzt für einige Tage auch etwas winterliche Stimmung auf: Da hieß es wieder, (etwas) Schnee zu räumen –‚Winterdienst‘ zu machen.
Da waren auch unsere Gemeindearbeiter in bewährter Weise wieder unterwegs und aktiv.  Zum Schlittenfahren war es allerdings doch zu wenig –mal schauen, ob der Winter sich noch richtig blicken lässt. Solange es aber doch recht mild bleibt, geht es mancherorts mit Bauarbeiten voran:

So werden in Lüdersdorfdie Abrissarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Technikstützpunktes nahe des Kreisels fortgesetzt, also die Vorbereitungen für den Bebauungsplan Nr. 21 ‚Wohnen am Lüdersdorfer Graben‘. Der Straßenbau in Palingen pausierte zwischen Weihnachten und Neujahr, nun sollte es –milde Temperaturen vorausgesetzt –wieder weiter gehen können. Das gilt auch für den Ersatz der Straßenlampen in Herrnburgin der Bahnhofstraße, am Kindergarten vorbei Richtung ‚Englisch Bahn‘:
Hier konnten zwischenzeitlich nach entsprechender Ausschreibung neue Lampen bestellt und nun auch geliefert werden. Sobald es die Witterung zulässt, kann das beauftragte Elektrounternehmen die neuen Lampenmasten stellen und montieren.

Erfreulich ist auch zu sehen, dass in Wahrsow im Baugebiet ‚An der Schule‘die ersten Baucontainer und ein Bagger stehen –der Auftakt für die dortigen Erschließungsarbeiten. Endlich!

In den Sitzungen der gemeindlichen Gremien, weiterhin unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln, geht es vor allem um die Beschlussfassung zum Haushalt 2021–damit zeitiger als in den Vorjahren, dank der guten Vorbereitung durch die Kämmerei des Amtes und unseren Finanzausschuss unter Vorsitz von Volker Thiel, Boitin-Resdorf.

Abschließend muss ich noch Fälle von ‚Müllfrevel‘in unserer Gemeinde erwähnen:
Teils durch Hinweise von aufmerksamen Spaziergängern, Jägern oder auch durch eigene Wahrnehmung sind Fälle von illegaler Müllentsorgung auf Waldwegen bekannt geworden.
Es schien, als habe jemand zu Hause ‚entrümpelt‘und alles ganz dreist mitten auf einen Wegnahe einer Brücke über die Autobahn abgeladen; an anderer Stelle liegt eine ‚Ladung Bauschutt‘. ‚Unglaublich –eine Riesensauerei!‘, ‚Dreist –wozu Menschen fähig sind‘, waren die ersten Kommentare derer, die das entdecktund mir mitgeteilt hatten, oft gleich mit Photo. Solche Fälle werden dokumentiert und über das Ordnungsamt/Schönberger Land zur Anzeige gebracht.
Das Beräumen dieses Unrats stellt dann oft einen erheblichen Aufwand für unsere Gemeindearbeiterdar, mitunter nur mit Zusatzgerät des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises zu schaffen.
Für entsprechende Hinweise auf unerlaubte Müllablagerung, die auch mit Gefahren verbunden sein können, ist die Gemeinde bzw. das Amt Schönberger Land, Ordnungsamtstets dankbar–nicht nur im Interesse einer sauberen Umgebung und Natur.

So grüße ich Sie und Euch nochmals herzlich und weiterhin:
Bleiben Sie gesund und achtsam.
AllesGute!
Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf