CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 05/2019

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die letzten Sommertage liegen nun schon Einiges zurück, die uns noch schöne Ereignisse brachten wie das alljährliche Schulfest an unserer Regionalen Schule Lüdersdorf, in diesem Jahr wieder am Standort Wahrsow. Gefeiert wurde damit auch das ‚10-Jährige‘ des Sporthallenneubaus. Im Herbst 2009 konnten wir, d.h. zusammen mit dem damaligen Schulleiter Klaus Jansen, die neu errichtete 3-Felder-Halle einweihen. Daran habe ich bei der gemeinsamen Begrüßung mit dem neuen Schulleiter Henning Klöpfel gerne erinnert. Schön, dass auch nun wieder viele Besucher, auch ehemalige Schüler, das schön gestaltete Schulgebäude mit Leben gefüllt haben. Der Weg nach Wahrsow zum Schulfest hat sich gelohnt – denn in jedem Jahr, so auch dieses Mal, gab es interessante Aktivitäten zu sehen.
Das gilt auch für die Laternenumzüge, die in den Herbstwochen nach und nach viele Besucher anziehen. Den Auftakt machte das Lichterfest in Boitin-Resdorf, es folgte der Umzug in Lüdersdorf/Wahrsow mit anschließendem Beisammensein am Feuer – nun schön gestaltet an neuem Standort mit Zelten und Getränkewagen, platziert im Bereich Parkfläche an der Sporthalle Wahrsow.
Das war durchaus gelungen – wiederum begleitet mit den Musikern des Fanfarenzuges Lüdersdorf unter Leitung von Thomas Kaul. So war die Stimmung am Feuer dann auch gut.
Es folgte der Laternenzug in Herrnburg, auch hier gut organisiert und durchgeführt von dem örtlichen Feuerwehrförderverein zusammen mit Kameraden der Ortswehren.

Ein schöner Brauch und auch für einige Gemeindevertreter ein beliebter Treffpunkt im Herbst. Und zugleich natürlich eine Gelegenheit, mit Bürgern und Gästen der Gemeinde ins Gespräch. So war es auch bei dem ‚Oktoberfest‘, von Anwohnern am Mietenplatz/Wahrsow seit einigen Jahren veranstaltet. Solchen Gemeinschaftsfeste – vom Vorbereiten, Aufbauen zusammen bis hin, nach der Feier, zum gemeinsamen Aufräumen - machen das Leben in unserer Gemeinde mit aus. Mein herzlicher Dank also an alle Helfer, die solche Feste in unserer Gemeinde mit unermüdlicher Vor- und Nacharbeit ermöglichen. Es hat wieder Spaß gemacht.

Nicht unerwähnt bleiben darf hier auch das schöne Jubiläum „20 Jahre Singegruppe Harmonie“ in Herrnburg – und damit der unermüdliche Einsatz von Edith Last. Ihr ist es zu verdanken, dass seit Gründung im Jahre 1999 viele (ältere) Sängerinnen und Sänger selbst Freude an Proben und unzähligen Auftritten haben, aber auch unzählige Zuhörer und Gäste. Eine tolle Geschichte, seit 20 Jahren! Da sage ich auch an dieser Stelle nochmals gerne: Herzlichen Dank Edith Last mit ihrer Singegruppe Harmonie! Weiterhin gemeinsam viel Freude und gutes Wirken.

Erfreuliches gibt es von der Neugestaltung des Spielplatzes in Palingen am Kiefernbogen zu berichten. Hier ist inzwischen das Kombispielgerät hinzugekommen – gut aufgenommen von Kindern und den Eltern. Hier möchte ich den besonderen Einsatz der Mitarbeiterin im Amt, Silvana Koch, erwähnen, die das ganze Projekt ‚Wiederbeleben des Spielplatzes Kiefernbogen‘ tatkräftig begleitet und für die Umsetzung gesorgt hat.
So soll es für 2020 mit Neugestaltung auf dem Spielplatz Wahrsow Mietenplatz weitergehen.

Sichtbaren Fortschritt gibt es am Gerätehausneubau in Wahrsow, worüber sich vor allem die Kameraden der Ortswehr Lüdersdorf freuen. Die Innenarbeiten sind – im Zeitplan – vorangegangen, der Außenbereich wird gestaltet. Nun ‚fiebern‘ wir der Fertigstellung entgegen. Zuvor bedarf es natürlich der förmlichen Bauabnahme, die erst terminiert werden kann, wenn die letzten Arbeiten tatsächlich erfolgt sind. Etwas Geduld ist also noch gefragt.

Ähnlich sieht es bei dem Vorhaben ‚Geschäfts- und Buisiness-Center‘ am Bahnübergang Herrnburg aus: Ende September hatte das Fitness-Studio ‚FitVital‘ der Herrnburgerin Nathalie Lieweke Tag der offenen Tür, und seitdem finden dort u.a. Gesundheitskurse statt, aber auch Trainingsprogramme an modernen Sportgeräten. Die Eröffnung des Pensionsbetriebs ‚Stadtrandzimmer‘ folgt dort am 28. Oktober (Betreiber: Karl Borrmann, Herrnburg). Über diese für die Gemeinde neuen Angebote – zumal von jungen Geschäftsleuten aus der Gemeinde aufgelegt – freue ich mich sehr, auch dass der gelungene Gebäudekomplex von dem Architekten Axel Danne aus Herrnburg entworfen und umgesetzt wurde.

Von den Wohnbauprojekten in Wahrsow sowie Lüderdorf gibt es nur zu berichten, dass die Planungsverfahren laufen, wir als Gemeinde aber für die nächsten Beschlussfassungen auf die Zuarbeit der von den Investoren beauftragten Planungsbüros angewiesen sind. Insofern kann verlässlich leider auch kein genauer Zeitpunkt für mögliche Hochbaureife genannt werden, wie es gerüchteweise aber wohl schon an der ein oder anderen Stelle gemacht wird. Hier hoffe ich, demnächst in Abstimmung mit den Investoren konkreter werden zu können.

Mit besten Wünschen, und hoffentlich noch sonnigen Spät-Herbsttagen

Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf