CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters 02/2016

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

das neue Jahr ist nicht mehr so jung. Der Winter hat bisher mit Schnee gegeizt, immerhin konnten die Kinder wenigstens an einigen Tagen den Rodelberg beim Regenbogenspielplatz in Herrnburg nutzen. Da war dann richtig was los…

Andererseits fiel durch die fehlende weiße Winterpracht der Winterdienst auf den Straßen und Wegen für die Gemeinde günstiger aus. Und so langsam werden einige von uns den Frühling herbeisehnen. Dann können auch die Aktivitäten draußen wieder beginnen, das heißt mancherorts auch Bautätigkeiten oder zumindest Vorbereitungen hierfür. So packen es auch einige Bauherren auf dem ehemaligen Flohmarktgelände „Am Plankenmoor“ in Herrnburg an und weitere Rohbauten entstehen. Verkauft sind fast alle Grundstücke, es füllt sich also.

Die sichtbaren Erdarbeiten entlang der Hauptstraße in Herrnburg dienen der Vorbereitung des Ausbaus bzw. der Versorgung mit Breitbandinternet. Aber das Nadelöhr, nämlich die Querung der Bahntrasse, ist noch nicht geschafft – die Genehmigung für die entsprechenden Arbeiten steht noch aus. Erst dann können weiter Schritte folgen; da ist also noch Geduld gefragt.

 
Für die Tankstelle ist der Architektenvertrag unterzeichnet und der Bauantrag in Abstimmung. Beim Wohnbauvorhaben „Bookhorstkoppel“ (gegenüber des Aldi-Marktes) könnte die weitere Beschlussfassung in den Märzsitzungen der gemeindlichen Gremien erfolgen. Nachfragen zu diesen Wohnbaugrundstücken habe ich bereits erhalten, was für die Entwicklung der Gemeinde erfreulich ist.

 
Endlich konnten 42 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze im Krippen- bzw. Kindergartenbereich in der ‚temporären Modul-Container-KiTa‘ der Diakonie in der Bahnhofstraße, Herrnburg, in Betrieb genommen werden. Natürlich weiß ich, dass diese Zwischenlösung allen Beteiligten einiges abverlangt: Man muss zusammenrücken und ein größerer Außenbereich wäre natürlich auch schöner. Andererseits können wir nur so bereits jetzt diese dringend benötigten Plätze anbieten. Insofern bin ich allen, die daran mitgewirkt haben und nun die Modul-Container-KiTa mit Leben füllen, besonders dankbar für ihre Geduld und Beharrlichkeit bei der Umsetzung, Eltern genauso wie der KiTa Leitung und den Erzieherinnen. Den neuen KiTa- und Krippen-Kindern wünsche ich viel Freude in der neuen Einrichtung. Alles Gute!

Die gemeindlichen Gremien sind routiniert in ihren Sitzungsturnus des neuen Jahres gestartet. Als wichtige Voraussetzung für die weitere Finanzplanung der Gemeinde konnte die dringend erforderliche sogenannte „Eröffnungsbilanz“ beschlossen werden. Zahlreiche Beratungsrunden im Rechnungsprüfungsausschuss auf Amtsebene waren dazu erforderlich, „um das Vermögen der Gemeinde zu bewerten“. Diese stetige Arbeit des Ausschusses sei hier ausdrücklich gewürdigt; aus der Gemeinde Lüdersdorf sind hier tätig: Hans-Peter Wilms als stellvertretender Vorsitzender und Lisa Lüwer (beide Wahrsow), Magitta Koppe sowie Marietta Hügelmann (beide Herrnburg) und bis Oktober 2015 Volker Thiel (Boitin-Resdorf). So kann der Finanzausschuss (inzwischen unter Vorsitz von Frank Sadler, Wahrsow) den Haushalt 2016 zur Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung vorbereiten.

 
Besonders hervorheben möchte ich schließlich noch die erfolgreichen Bemühungen gerade der Ortswehren Schattin wie auch Neuleben - Boitin-Resdorf, was ihre Mitgliederwerbung angeht. So konnte Ortswehrführer Olaf Abel zuletzt auf der Jahreshauptversammlung in Schattin zehn Kameraden nach bestandenen Lehrgängen zur Ernennung zum Feurwehrmann bzw. Feuerwehrfrau beglückwünschen. OWF Thomas Ewald-Nifkiffa konnte in Boitin-Resdorf vier neue Kameraden begrüßen, die aktiv in der Wehr mitarbeiten wollen. Dazu auch meine herzlichen Glückwünsche allen frisch ernannten bzw. neuen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren unserer Gemeinde.

Wenn ich Sie nun zum baldigen Start in den Frühling grüße, so soll dies mit der Ankündigung für die diesjährige Frühjahrsputzaktion verbunden sein. Am ersten Sonnabend im April, gleich nach Ostern, soll es soweit sein; am 2. April heißt es dann: Auf zum Dorfputz 2016!


Ihr

Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf