CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters 05/2017

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die Bundestagswahl liegt nun schon einige Wochen zurück – für viele von uns mit einem ernüchternden Gesamtergebnis, was den Einzug extremer Kräfte in das Parlament in Berlin angeht. Erfreulich war die auch in unserer Gemeinde recht ordentliche Wahlbeteiligung. So hatten die Wahlhelfer in den vier Wahllokalen denn auch ‚gut zu tun‘. Auch an dieser Stelle möchte ich denjenigen Dank sagen, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben, so wie ich es bereits am Wahltag morgens persönlich gemacht habe.

Erfreuliches gibt es endlich in Sachen Baugebiet ‚An der Schule‘ in Wahrsow (ehemaliges Kasernengelände – gegenüber ‚Mitenplatz‘) zu berichten. Anfang Oktober haben der Projektbeauftragte der CD Deutsche Eigenheim AG und der von diesen beauftragte Planer im Bauausschuss das Konzept der künftigen Nutzung dieses Geländes vorgestellt. Es sollen ca. 34 Bau-Grundstücke entstehen. Eine konkretere Entwurfplanung wird nun erstellt, so dass sie noch in diesem Jahr in den gemeindlichen Gremien beschlossen werden könnte, damit das erste Beteiligungsverfahren (d.h. Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange) gestartet werden kann. Die Nachfrage nach Grundstücken dort besteht ja schon seit geraumer Zeit und ist ungebrochen, was mich für das Projekt freut. Auch, dass dann endlich der alte Gebäudebestand, ein seit langem unansehnlicher Anblick, ‚verschwindet‘, ist sehr zu begrüßen.

Praktisch gleich nebenan wurde kürzlich das alljährliche Schulfest an unserer Regionalen Schule Lüdersdorf begangen. Gefeiert wurde damit auch das ‚10-Jährige‘ des Schulneubaus. Im Herbst 2007 konnten wir, d.h. zusammen mit dem damaligen Schulleiter Klaus Jansen, das renovierte Schulgebäude mit dem Neubauteil einweihen (2009 folgte dann die neue Sporthalle). Daran habe ich bei der gemeinsamen Begrüßung mit dem neuen Schulleiter Tiedje gerne erinnert - auch mit etwas Stolz über das hier mit vereinten Kräften Erreichte. Schön, dass auch an diesem Tag viele Besucher, auch ehemalige Schüler, das schön gestaltete Schulgebäude mit Leben gefüllt haben. Es hat sich auch für mich wieder gelohnt hinzugehen – denn in jedem Jahr gibt es interessante Aktivitäten zu sehen. Mein herzlicher Dank also an alle Helfer, die solche Feste in unserer Gemeinde mit unermüdlicher Vor- und Nacharbeit ermöglichen. Es hat wieder Spaß gemacht.

Das gilt auch für die Laternenumzüge, die in diesen Wochen nach und nach viele Besucher anziehen. Der Umzug in Lüdersdorf/Wahrsow war leider verregnet, die Stimmung am Feuer aber trotzdem gut. Es folgten die Lichterfeste in Herrnburg und Boitin-Resdorf, gut organisiert und durchgeführt von den örtlichen Feuerwehrfördervereinen zusammen mit Kameraden der Ortswehren. Ein schöner Brauch und auch für einige Gemeindevertreter ein beliebter Treffpunkt im Herbst. Auch ich komme hier gerne mit Bürgern und Gästen der Gemeinde ins Gespräch.

In Sachen ‚neues Drehleiterfahrzeug für die Herrnburger Wehr‘ lässt sich so viel sagen: Wir fiebern der Auslieferung entgegen, die letzten Arbeiten der ‚Aufrüstung‘ des Fahrzeugs beim Hersteller laufen. Und dann steht unmittelbar die spezielle Schulung der Herrnburger Kameraden an, nämlich fachkundige Einweisung in die neue Technik. Gut organisert von Gemeindewehrführer Michael Schinke und Ortswehrführer Oliver Boest, kann diese Schulung kompakt hier vor Ort durchgeführt werden. Auch ich freue mich besonders, wenn diese ‚gewaltige‘ Beschaffung für unsere Wehr realisiert sein wird.

Weiteres an Fortkommen in der Gemeinde geschieht teils sichtbar – wie die Bauarbeiten von Telekom (Netzerneuerung) und WEMACOM in verschiedenen Gemeindeteilen zur Versorgung mit schnellem Internet -, teils im Hintergrund wie insbesondere Aufstellung des neuen Haushaltsplanes für 2018. Hier kommt es wieder auf Zuarbeiten anderer Stellen an, die es teils abzuwarten gilt.

Mit besten Wünschen, und hoffentlich noch sonnigen Spät-Herbsttagen

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf