CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters 04/2017

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

von dem so genannten Sommer, der für viele von uns kein richtiger Sommer war, haben sich manche Aktivitäten und schöne Ereignisse in unserer Gemeinde glücklicherweise nicht beeinträchtigen lassen. So hat für fast 70 Erstklässler in drei Klassen der wohl immer noch aufregend neue Schulalltag begonnen. Auch für den neuen Leiter unserer Regionalen Schule Lüdersdorf, Herrn Tiedje, der zum 1. August seine neue Aufgabe bei uns in der Gemeinde angetreten hat. Ihm wie auch den jungen neuen Schulkindern gratuliere ich auch an dieser Stelle nochmals herzlich zum Start in das neue erste Schuljahr hier! Alles Gute!

Zum Thema Schule gehört auch eine noch ganz frische Entscheidung der Gemeindevertretung. Einstimmig haben wir die Pläne für den Hortneubau auf den Weg gebracht. Als Anbau an die Schule, parallel zum Sportplatz, soll ein zweigeschossiger Trakt entstehen. Die Pläne des Architekturbüros, das vor gut 20 Jahren die Grundschule in Herrnburg entworfen hatte, fanden auch Zustimmung bei den Vertretern des Landkreises, Fachdienst Jugend und Soziales. So ist der Start für diese wichtige Vorhaben der Gemeinde gemacht, wie wir es Ende letzten Jahres gegenüber dem Landkreis als unser Ziel formuliert hatten, als die Betriebserlaubnis für den Hort in Frage stand. Schön war übrigens, von dem damaligen Architekten der Schule nun zu hören, in welch ordentlichem Zustand sich unsere Schule doch nach 20 Jahren Schulbetrieb noch befinde. Dies ist sicherlich auf die umsichtige Arbeit insbesondere des langjährigen Hausmeisters Henry Köster zurückzuführen, der nicht nur auf Sauberkeit, sondern stets auch auf pfleglichen Umgang mit Gebäude und Einrichtung geachtet hat und weiter achtet. Hierfür möchte ich ihm an dieser Stelle meinen gebührenden Dank aussprechen. Nun wird natürlich auch das Projekt ‚Hortanbau‘ auf Fördermöglichkeiten geprüft und entsprechende Anträge zum Land gestellt. – Erfolgreich waren wir insoweit in Bezug auf den Gerätehausneubau für die Ortswehr Lüdersdorf am Standort Wahrsow. Hierzu führte ich, unterstützt von Herrn Frank Lehmann, dem leitenden Verwaltungsbeamten im Amt Schönberger Land, sowie von Frau Antje Kopp, Bauamtsleiterin, Anfang August ein Sondierungsgespräch im Innenministerium in Schwerin. Als Ergebnis konnten wir die Zusicherung einer Förderung ‚mitnehmen‘; natürlich muss auch dieser Schritt amtsseitig förmlich beantragt und per Bescheid bewilligt werden. Hier galt für mich, unter Einbindung der Fraktionsvorsitzenden der Gemeindevertretung: „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach …“ – also von der Zusicherung Gebrauch machen als weiter zu ‚pokern‘ mit unsicherem Ausgang. Wenn die förmliche Zusicherung vorliegt, kann endlich mit Umsetzung der Baumaßnahme begonnen, d.h. die Ausschreibung und dann Auftragsvergabe der ersten Leistungsphasen vorgenommen werden. Wenn es dann mit sichtbaren Schritten, etwa Räumung des Baufeldes, losgeht, wird unsere Geduld, insbesondere die der Kameraden der Ortswehr Lüdersdorf, endlich belohnt. Dass wir dann auch endlich den Haushalt 2017 vom Landkreis bewilligt bekommen haben, passt insoweit gut ins Bild. Zunächst war uns seitens der Kommunalaufsicht zunächst eine Genehmigung nur unter beträchtlichen Auflagen in Aussicht gestellt worden. Dank der guten Vorarbeit von Frau S. Liedtke, Kämmerei des Amtes, konnte ich auch mittels eines persönlichen Erörterungsgesprächs in Wismar darauf hinwirken, dass wir die Haushaltsgenehmigung mit nur noch einem Teil der Auflagen erhalten haben (und die Haushaltssatzung nun ja auch im Amtsblatt veröffentlicht und damit rechtswirksam).

Auch in anderen Belangen passiert - teils nach nicht immer wahrnehmbaren Schritten hinter den Kulissen – etwas: So freue ich mich, wie wohl die meisten Palinger, über die Entscheidung der WEMACOM, den Glasfasernetzausbau auch im Ortsteil Palingen durchzuführen. Hierbei möchte ich denen danken, die sich in Palingen mit persönlichem Einsatz dafür eingesetzt haben. Wenn inzwischen die Telekom ihre angekündigte ‚Netzerneuerung‘ nun auch in Palingen betreibt, so handelt es sich dabei offensichtlich nicht um identische Arbeiten bzw. Angebote. Denn Hausanschlüsse in Glasfasertechnik verlegt die Telekom derzeit (noch) nicht. Details hierzu können über Herrn Horstmann im Amt, 038828-330111 bzw. info@schoenberge-land.de , in Erfahrung gebracht werden.

Ich hoffe, bald auch Weiteres zum Planungsvorhaben des Baugebietes gegenüber des Mietenplatzes in Wahrsow berichten zu können. Der Planer sei beauftragt, erfuhr ich seitens des Investors. Das wäre ein wichtiger Schritt, damit wir dann im Bau-Ausschuss Pläne vorgelegt bekommen könnten. Denn Nachfrage nach Baugrundstücken inj unserer Gemeinde gibt es weiterhin. Die Arbeit in den Gremien geht also weiter.

So bleibt mir nun, Ihnen schöne sonnige Herbsttage zu wünschen, und seien Sie herzlich gegrüßt

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf