CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 02/2017

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

zuletzt habe ich an dieser Stelle noch von der Eilentscheidung zur Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges für unsere Lüdersdorfer Ortswehr berichtet. Als nun das Fahrzeug Anfang Mai nun abgeholt werden konnte, war die Freude bei den Kameraden sehr groß. Gegenüber dem alten ‚Feuerwehrauto‘ schon ein beachtlicher Fortschritt, hieß es unisono, während man das Fahrzeug im Empfang nahm und Ausrüstungsgegenstände vom alten in das neue umräumte.
Mich freut es sehr, wenn eine Entscheidung der Gemeinde so freudig aufgenommen wird. Den spontan von den Kameraden ausgesprochenen Dank an die Gemeindevertretung gebe ich hier gerne unmittelbar weiter. Und gleich bahnt sich ein weiteres „Highlight“ an: Für den 8. Juni hat sich der Innenminister Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, angesagt, um den lange ersehnten Förderbescheid zur Beschaffung der neuen Drehleiter für die Stützpunktwehr Herrnburg zu übergeben. Darauf freue ich mich schon sehr – besonders aber auch der Ortswehrführer Oliver Boest, der einiges bereits an Vorbereitungen für diesen Besuch getroffen hat. Seien wir gespannt.

Zum Thema ‚Breitbandinternet-Ausbau‘ in der Gemeinde erreichen mich wiederholt unterschiedliche Anfragen, auch in Bezug auf die diversen Bautätigkeiten, die insbesondere in Herrnburg, aber auch in Lüdersdorf entlang der Hauptstraße zu sehen sind. Teils sind es auch Sorgen, dass bestimmte Straßenzüge oder Bereiche nicht versorgt bzw. von den Neuerungen abgeschnitten bleiben würden. Dazu kann ich folgende Information weitergeben, wie sie mir Herr Horstmann vom Amt Schönberger Land als zuständiger Sachbearbeiter/IT-Administrator zur Verfügung gestellt hat (der seinerseits in regem Kontakt sowohl mit der Telekom als auch mit WEMACOM steht und nachdrücklich das Versorgungsinteresse der Gemeinde vertritt):

„Es gibt derzeit in der Gemeinde Lüdersdorf 3 Projekte zum Thema Breitband.

  1. Die Telekom wird wie in der Stadt Dassow ein neues Netz für Telefonie und Internet aufbauen. Das Projekt soll in 2017 beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Eine Projektbesprechung (auch mit mir als dem Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf) steht noch aus, insofern können noch keine konkreten Aussagen zu einzelnen Ortschaften erfolgen. Grundsätzlich kann jedoch davon ausgegangen werden, dass jeder Haushalöt in der Gemeinde versorgt wird – nur die Bandbreiten für das Internet könne n unterschiedlich sein – Netz vermutlich Glasfaser und Kupfer.

  2. Die WEMACOM versorgt die Gemeinde flächendeckend mit Loft-DSL. Diese Grundversorgung wird teilweise durch moderne Glasfaser ersetzt und kann direkt in den Haushalten aufgeschaltet werden.

  3. Der Landkreis NWM ist dabei, ein förderprojekt zur flächendeckenden Versorgung mit Internet von mindestens 50 MB zu realisieren. Einbezogen werden alle Flächen, die nicht oder unzureichend versorgt sind und innerhalb der nächsten 3 Jahre nicht durch Telekommunikationsunternehmen ausgebaut werden.

In der Gemeinde Lüdersdorf wird es also künftig einen Mix aus Nr. 1 bis Nr. 3 geben. Dabei wird es Unterschiede in der Versorgung geben. Generell ist in jedem Bereich von einer Verbesserung auszugehen – das bedeutet jetzt aber (leider) keine 100% Versorgung aller Haushalte.“

Für Einzelrückfragen steht Herr Horstmann im Amt unter 038828-330111 zur Verfügung.

Beim Blick zurück auf den Monat Mai sind nicht nur die Muttertagsaktivitäten zu erwähnen – mal wieder eine Kunstausstellung mit Weinverkostung im Kirchgemeindezentrum. Und natürlich – schon gute Tradition – fand als ein sportlicher Höhepunkt in der Gemeinde der Heidelauf des SF Herrnburg statt, in bewährt guter Organisation und belohnt mit gutem, nicht zu warmen sonnigen ‚Läuferwetter‘. Solche Bedingungen erhoffen wir uns auch wieder für die ‚Events‘ zum bevorstehenden Pfingstfest Anfang Juni: „Kunst offen“ in unserer Gemeinde in den Ateliers u.a. in Schattin und Palingen - für Besucher aus Nah und Fern. An Pfingstsamstag darf ich wieder in Schattin die dann „3. Kunst und Musikfreude Schattin“ eröffnen, mit dem Verein SchaDuLe als Veranstalter. Gemeinsam freuen wir uns auf viele Besucher, Kunst- und Musikfreunde für die Ausstellungen und Darbietungen im ganzen Ort. Hier haben wieder viele bei den umfänglichen Vorbereitungen geholfen, All denen sei schon an dieser Stelle auch im Namen der Gemeinde herzlich gedankt. Es soll ein Kunstfest auch für uns alle werden, zudem bestimmt – wie im letzten Jahr – mit vielen Leckereien, die manchmal schon allein ein Besuch wert sind.

Bis dahin - seien Sie herzlich gegrüßt

Ihr

Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf