CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters 01/2017

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
wenn ich diesen Gruß mit einem Rückblick auf die vergangenen Wochen an Sie richte, liegen nun die Ostertage gerade hinter uns. Für die Schulkinder hieß das auch Ferien. Ganz typisch für den April gab es sonnige Stunden, aber auch ein paar kräftige Hagelschauer und auch Schneeregen. Viele ließen es sich aber nicht nehmen, eines der örtlichen Osterfeuer zu besuchen. So hatten wieder die Wehren in Herrnburg und Lüdersdorf mit ihren Fördervereinen einiges vorbereitet, dass es gemütliche Stunden rund um das Feuer geben konnte.

 Hier möchte ich einmal den vielen Helfern und Organisatoren danken, ohne die solche Dorffeste nicht gelingen. Dies gilt auch für die alljährliche Dorfputzaktion, die pünktlich am 1. April, dem ersten Sonnabend des Monats, – nun schon zum 19. Male – durchgeführt werden konnte. In diesem Jahr standen erstmals zwei Sammelcontainer für unsere Gemeinde bereit – und das Sammelergebnis zeigte, es hat sich gelohnt, die Container waren voll. Mit dem Wetter hatten wir Glück, und besonders habe ich mich gefreut, dass mit gut 70 Helfern, verteilt über die Dörfer, doch mehr mitgemacht haben als sonst. Besonders aktiv waren wiederum die Jägerschaften Herrnburg und Schattin, in diesem Jahr dann auch die aus Lüdersdorf/Wahrsow, die genau wussten, in welchen Feld- oder Waldzufahrten ‚Privatsperrmüll‘ entsorgt worden war. Treue Helfer sind seit Jahren auch die Jugendwehren Palingen und Schattin jeweils mit ihren Jugendwarten und weiteren Kameraden, wie auch die Herrnburger mit ihren jüngeren Kameraden. Mit dabei waren auch Angehörige des Fanfarenzugs Lüdersdorf sowie der Landwirtschaftsbetrieb Lüdersdorf, dazu viele, auch neue Mitbürger mit Kindern, die den öffentlichen Aufrufen mitzumachen gefolgt waren. Allen möchte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für das kräftige Zupacken danken. Gemeinsam schmeckte dann Wurst vom Grill, viel Sprudel gegen den Durst und auch einige Flaschen Bier. Im nächsten Jahr soll es Wildschwein geben, versprach ein Lüdersdorfer Jägersmann.

Aus den gemeindlichen Gremien wie auch der Abstimmungsarbeit ‚im Hintergrund‘ d.h. teils aus der Zuarbeit anderer Stellen, gibt es zu berichten: erfreulicherweise hat es recht rasch mit der Ersatzbeschaffung eines (gebrauchten) Löschfahrzeugs LF 8 für die Kameraden der Lüdersdorfer Wehr geklappt. Das Altfahrzeug war zuletzt wiederholt wegen Mängeln ausgefallen, so dass es nunmehr – auch im Hinblick auf den bereits in den Vorjahren angefallenen Reparaturaufwand – wirtschaftlicher erschien, sich um ein Ersatzfahrzeug zu kümmern, so die fachliche Empfehlung des Amtes. Ich habe sodann nach Vorabstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden eine entsprechende Eilentscheidung getroffen, die inzwischen umgesetzt wird. Hierzu haben sich der Gemeindewehrführer Michael Schinke mit dem Ortswehrführer Sven Steinberg und weiteren Kameraden bei der Fachfirma vor Ort ein Bild von dem Fahrzeug gemacht, so dass der Kaufvertrag amtsseitig abgewickelt und das Fahrzeug dann kurzfristig abgeholt werden kann (wenn Sie diese Zeilen lesen, wird das Fahrzeug hoffentlich schon eingetroffen sein).

Zudem ist in Sachen Gerätehausneubau FF Lüdersdorf am Standort Wahrsow zwischenzeitlich die baufachliche Prüfung durch den Landkreis erfolgt – ohne Beanstandung, d.h. auch aus dieser Warte ist das Vorhaben in Ordnung. Nun steht noch die Entscheidung des Innenministeriums MV über die beantragte ‚Sonderbedarfszuweisung‘ aus; insoweit bin ich zuversichtlich. Um die Einsatzsituation für die Kameraden in Schattin zumindest vorerst etwas zu verbessern, wird ein Container für die Einsatzbekleidung, möglichst mit Sanitärtrakt beschafft. Dieser soll auf dem von der Gemeinde erworbenen Grundstück in der Ortsmitte Schattin, neben dem kleinen Gerätehaus, installiert werden. Die Einzelabstimmungen hierzu zwischen Amt und Ortswehrführer Olaf Abel sind im Gange.

In Sachen ‚Wohnbauprojekt Ehemaliges Kasernengelände Wahrsow‘ gibt es zu berichten, dass nach Abschluss des angepassten sogenannten Städtebaulichen Vertrages nun auch der Grundstückskaufvertrag über die gemeindliche Restfläche (vormaliges AWT-Unterrichts-Gebäude unserer Regionalen Schule) abgeschlossen wurde. Nun stehen die Abrissarbeiten des Altbestandes an. Angestrebt ist es weiterhin, die Verfügbarkeit der Grundstücke zum Jahreswechsel 2017/2018 ‚hinzukriegen‘. Voranfragen bzw. Reservierungswünsche werden bereits rege – natürlich auch online - an die CD Deutsche Eigenheim AG, Berlin, gestellt.

Abschließend muss ich mich wieder mit einer Bitte oder auch einem Appell an Sie richten, nachdem einige besorgte Anwohner diesbezüglich auf mich zukamen: Es geht noch einmal um die rücksichtsvolle Einhaltung von Ruhezeiten etwa beim Rasenmähen, aber auch bei sonstigen lärmintensiven Garten- und Außenarbeiten. Angesichte der engen Wohnbebauung in den Neubaugebieten Herrnburgs und Wahrsows belasten solche Arbeiten die Nachbarschaft doch sehr, nicht nur die älteren Mitbürger in der Mittagsruhe, auch unsere Jüngsten sind davon oft betroffen. Vielleicht stimmt man sich mit den Nachbarn ab, wenn besondere Arbeiten anliegen, man im Garten etwas baggern oder bohren möchte, was letztlich doch dem gedeihlichen Miteinander dient.

In diesem Sinne grüße ich Sie mit einem Blick nach vorn in den ‚Wonnemonat Mai‘: Vielleicht sehen wir uns bei einer der schönen Aktivitäten in unserer Gemeinde: Maibaum-stellen in Schattin auf der Dorfwiese, Heidelauf des SF Herrnburg, Kunst und Weingenuss im Kirchengemeindezentrum Herrnburg, um nur einige zu nennen. Lassen Sie es sich gut gehen - bei schöner Frühlingssonne und schon jetzt viel Freude bei ihren kommenden Unternehmungen!

Dies wünscht Ihnen herzlich

Ihr

Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf