CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 11/2016

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde und Gäste der Gemeinde Lüdersdorf,
wenn das Jahr mit den Weihnachtsfeiertagen, für viele als schönes Familienfest, und die Freude auf Silvester zu Ende geht, möchte ich ganz herzlich besonders die Seniorinnen und Senioren grüßen, die 2016 einen runden oder halbrunden Geburtstag hatten und die ich leider nicht persönlich mit einem Glückwunsch erreicht habe. Manche waren verreist, manche schlicht – telefonisch – nicht erreichbar: Ihnen allen sei an dieser Stelle (nochmals) alles Gute gesagt und auf ein Wiedersehen oder Wiederhören im neuen Jahr!

Mit wichtigen Beschlüssen ging die Arbeit der Gemeindevertretung in ihrer Dezember-Sitzung zu Ende. Im Mittelpunkt standen wieder einige Entscheidungen für unsere Wehren – so die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Kameraden der Wehr Neuleben – Boitin-Resdorf; einstimmiges Votum auch für den Planungsauftrag für den Bau einer Stahlblechhalle (2 Fahrzeuge) am Standort Boitin-Resdorf; Genehmigung der Eilentscheidung des Bürgermeisters für die Anschaffung von je einem MTW für die FF Palingen sowie Herrnburg (bei den MTW handelt es sich um gebrauchte typgleiche Fahrzeuge – ähnlich einem Kleinbus zum Transport der Kameraden; die nicht auf dem 6-sitzigen neuen Einsatzfahrzeug mitfahren können oder zur Fahrt zu Wettkämpfen bzw für die Jugendwehren). Für die FF Schattin konnte der Pachtvertrag für das kleine Gerätehaus in der Dorfmitte Schattin bis Ende 2021verlängert werden, so dass die Wehr Planungssicherheit hat. Damit werden wiederum einige Punkte aus dem Gefahrenabwehrbedarfsplan umgesetzt.

Zur Sicherung des Hortbetriebs sprach sich die Gemeindevertretung einstimmig dafür aus, die Planung für einen Hortneubau am Standort Herrnburg zwischen Hauptstraße – Gärtnereiweg – Schulgelände in Auftrag zu geben. Als Interimslösung wurde die Anmietung von neueren Containern als Ersatz für die derzeitigen beschlossen, die parallel zum Sportplat, in Verlängerung des Schulgebäude, gestellt werden sollen.

Die genannten Maßnahmen werden teils über einen Nachtragshaushalts abgesichert, teils durch Umschichtung von Haushaltsansätzen 2016, die etwa für Fahrzeugreparaturen angesetzt waren, jedoch nicht verbraucht wurden. Die Umsetzung wird erfahrungsgemäß Zeit in Anspruch nehmen. Bei den Planungsaufträgen schreibt das Amt die Planungsleistungen aus, dann erfolgt die Auswertung der Angebote, darauf erst die Auftragsvergabe an ein konkretes Planungsbüro. Bis dann erste Planungsunterlagen vorgelegt werden, müssen wir uns wieder gedulden. Aber: Die Gemeindevertretung hat mit ihren Voten im alten Jahr den Startschuss für die genannten Vorhaben gegeben. Zum anderen bedeutet dies natürlich weiterhin eine strikte Finanzdisziplin, die wir bei Aufstellung des Haushalts 2017 als eigene Richtschnur gezogen haben.

Wie bereits zuletzt angekündigt, wurde am 8. Dezember der erste Spatenstich für den Kita-Neubau der Diakonie in Herrnburg an der Hauptstraße gesetzt. Gemeinsam mit Frau K. Balzer, der Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Nördliches Mecklenburg als Träger der neuen Einrichtung, Ländrätin K. Weiß und Kindern der KiTa Peermoor konnte ich diesen wichtigen Auftakt für die künftige Bleibe für 24 Krippen und 45 Kita-Kinder vollziehen. Zur Beruhigung besorgter Eltern und Großeltern: Der Rodelhügel verschwindet nicht, nur die Abfahrten bzw. Bahnen nach unten müssen etwas anders geführt werden. Der Architekt meinte, die Kinder werden ihren Weg schon neu finden.

In Herrrnburg, Kürzkamp konnte mit der Baumplanzaktion der leidige Anblick der Baumstrünke der alten Robinien endlich beseitigt werden. Hervorhebung verdient die Spende von 40 Bäumen des Unternehmens Optiker Fielmann, das seit Jahren für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum pflanzt, nun einen Teil davon bei uns in der Gemeinde Lüdersdorf. Das Motiv dieser Aktion lautet: ‚Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft‘, und geht zurück auf den Augenoptikermeister Fred Haselbach. Dem schließe ich mich ausdrücklich an und dank dem Unternehmen Fielmann Optik besonders für das hiermit bei uns vor Ort gezeigte und nachhaltig sichtbare Engagement.

So bleibt mir nurmehr, Ihnen frohe besinnliche Weihnachstage und für 2017 eine guten Startzu wünschen. Bleiben Sie wohlauf und alles Gute im neuen Jahr!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf