Liebe Bürgerinnen,liebe Bürger,
seit meinem letzten Gruß an dieser Stelle sind schon einige Wochen vergangen: der goldene Oktober brachten uns nochmal schöne sonnige Tage. Für viele bedeutete das auch ‚Garten aufräumen und winterfest machen!‘ Für die vielen Kinder und ihre Familien gab es die verschiedenen Laternenumzüge in der Gemeinde – stets unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren, zunächst in Boitin-Resdorf, dann in Lüdersdorf und in Herrnburg. Es waren auch in diesem Jahr schöne Veranstaltungen mit gut vorbereiteten lodernden Feuern zum Ausklang des Umzugs, musikalisch umrahmt von dem Fanfarenzug Lüdersdorf bzw. dem aus der Partnergemeinde Groß-Grönau. Ein großer Dank gilt den örtlichen Wehren und den Feuerwehrfördervereinen mit den vielen fleißigen Helfern, die zusammen für gelungene Dorffeste sorgten.
Ein schönes Ereignis war auch, als ich eines der
neuen Einsatzfahrzeuge für unsere Wehren in der Gemeinde ‚begrüßen‘ konnte. Die Kameraden der Ortswehr Palingen sollen in Kürze ihr neues Fahrzeug offiziell übergeben bekommen. Der Wehrführer Nico Soll hat etliche Stunden Einweisung für seine Kameraden abgehalten. Auch andere Wehren des Amtsbereichs waren schon zu Gast, um sich das Fahrzeug dieser neuen kompakten Klasse vorführen zu lassen. Inzwischen ist das weitere Fahrzeug für die Wehr Neuleben-Boitin-Resdorf auch bereits ausgeliefert worden. Wenn es vollends aufgerüstet ist, kann es offiziell in den Dienst gestellt werden. Da das alte Fahrzeug der Neulebener Wehr einen gravierenden Schaden erlitten hatte, musste die geplante Neubeschaffung eines Einsatzfahrzeugs vorgezogen werden. Natürlich bedeutete dies eine finanzielle Kraftanstrengung für die Gemeinde, aber damit haben wir weitere wichtige Punkte des Gefahrenabwehrbedarfsplans umgesetzt, auch wenn vieles davon noch vor uns liegt – wie zunächst der Bau des Gerätehauses für die Ortswehr Lüdersdorf am Standort Wahrsow – hier heißt es noch: Warten auf Antwort aus Schwerin zum Antrag auf Fördergelder. Vorher können wir von dem beschlossenen Plan leider noch nichts umsetzen. Geduld zu üben ist mal wieder angesagt.
Im Dezember kann ein anderes für die Gemeinde wichtiges Projekt noch eine Hürde nehmen: Für den
Kita-Neubau der Diakonie in Herrnburg an der Hauptstraße heißt es am 8. Dezember „Erster Spatenstich“ – Baubeginn! Ich bin froh, dass trotz einiger nicht vorhersehbarer Verzögerungen im Baugenehmigungsverfahren dieser wichtige Schritt noch im alten Jahr erfolgen kann.
Als kürzlich in der Sporthalle Wahrsow der
3. Aktionstag ‚
Fit for fire‘ stattfand, waren über 100 Kinder und Jugendliche des Feuerwehrnachwuches von zehn Jugendwehren unseres Amtsbereichs bei uns in der Gemeinde zu Gast. Gemeinsam mit dem Gemeindewehrführer Michael Schinke zugleich als Vertretung der Amtswehrführung sowie dem Kreisjugendwart konnte ich die motivierten jungen Feuerwehrleute mit ihren Jugendwarten und Betreuern begrüßen, bevor es dann losging zum Start über einen vielseitigen Parcours durch die ganze Halle. Und dass einige der Teilnehmer mit zusätzlichen Übungen auch ihre Sportabzeichenprüfung ablegen konnten, zeigt wie durchdacht die Veranstaltung unter Beteiligung des Kreissportbundes organisiert war.
Nun bleibt mir, Ihnen eine frohe besinnliche Adventszeit zu wünschen und schon alles Gute für die Weihnachtsfeiertage,
Ihr
Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf