CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 08/2016

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

mit der Ferienzeit ist etwas Ruhe in das gemeindliche Leben eingekehrt. Viele haben auch Urlaub machen können und sind hoffentlich erholt nun wieder zu Hause. Auch in der Amtsverwaltung in Schönberg war der ‚Betrieb herunter gefahren‘, wie manche von uns bei Anrufen erfahren haben. Allerdings nicht überall ruht die Arbeit: Für unsere Sportplätze und die dafür Verantwortlichen etwa heißt es: Platzpflege, Mähen und auch stellenweise Nachsaat, dass alles für den Schulbetrieb wie auch den Punktspielbetrieb der Mannschaften unserer Vereine nach den Sommerferien wieder bereit ist.

Auch die Arbeiten an der Erweiterung der Landesstraße zwischen dem Gewerbe- und Industriepark Lüdersdorf-Wahrsow und der Anschlussstelle zur Autobahn A 20 haben planmäig zu Ferienbeginn, Anfang August, begonnen; dort wird kräftig gearbeitet, so dass die damit verbundenen Beeinträchtigungen, teils lange Umleitungen, dann im September hoffentlich pünktlich wieder beendet sein werden. Wie ich von Anwohner in Wahrsow erfuhr, hat man sich auf den Ampelbetrieb dort eingestellt und ‚es läuft‘. Insofern darf ich nochmals allen für Ihr Verständnis für die Belastungen in Zusammenhang mit dieser für die Gemeinde wichtigen Straßenbaumaßnahme danken. Die Arbeiten am begleitenden Geh- und Radweg in diesem Abschnitt sollen dann zeitlich versetzt auch noch durchgeführt werden.

Betrieb ist natürlich – wie in all den Jahren – im Jugendclub der Gemeinde mit dem Sommerferienprogramm, unter Leitung unserer Jugendsozialarbeiterin Filiz Ceker. So fand wieder der ausgebuchte Segeltörn auf der Ostsee statt, aber auch Programmpunkte vor Ort – viele abgestellten Fahrräder der Ferienprogrammgäste und emsiges Treiben im Außengelände des Jugendclubs waren sichtbarer Beleg dafür. Auch wenn das Wetter zwischendurch leider nicht immer hochsommerlich war!!

Noch keine Veränderung gibt es leider in Sachen Buslinie 390 oder Kombiticket für die problemlose Fahrt aus der Gemeinde nach Lübeck hinein. In einer ersten Gesprächsrunde beim Landkreis habe ich die Belange und Interessen der Gemeinde hierzu eingehend dargestellt. Weiteres ist nun aber abhängig von Verhandlungen des Landkreises NWM als Träger der Aufgabe ‚Öffentlicher Personen-Nahverkehr‘ (ÖPNV) mit dem Stadtverkehr Lübeck. Dabei geht es auch um bestehende Konzessionsverträge – kurz: wer darf – wie lange (noch) - welche Strecke, und dies Bundesland-übergreifend befahren? Das Thema beschäftigt uns also weiterhin, im Interesse einer Verbesserung der derzeitigen unbefriedigenden Situation; denn die Linie 390 wird eher wenig genutzt – wohl auch deshalb, weil man gerade nicht ohne Umsteigen und ohne neues Ticket ganz nach Lübeck ‘reinfahren kann. In der anderen Richtung , also praktisch umgekehrt, aber könnte man etwa ins Ostseebad Boltenhagen fahren.

Zum Abschluss möchte ich noch an den Wahlsonntag am 04. September 2016 erinnern. Der neue Landtag Mecklenburg-Vorpommern wird gewählt. Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, einige habe bestimmt schon von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht. Dies soll durchaus genutzt werden, auch besteht die Möglichkeit zur direkten Stimmabgabe unmittelbar im Amt, in Schönberg, Markt 15. – also auch jetzt schon. Man kann seine Stimme damit auch schon vorher abgeben, was bei den letzten Wahlen so noch nicht möglich war. Und dann wünsche ich uns allen einen guten Wahlsonntag. Schön ist, dass sich wieder Wahlhelfer – erfreulicherweise auch junge Bürger der Gemeinde und Jungwähler - bereit erklärt haben, an diesem Wahlsonntag in einem der vier Wahlbüros unserer Gemeinde in dem örtlichen Wahlvorstand mitzuarbeiten. Gehen Sie also bitte wählen, machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch Allen Wahlhelfern schon an dieser Stelle vielen Dank für dieses Engagement!!

Bis dahin noch schöne Spätsommertage und einen guten Start in die ‚Nachferienzeit‘, bleiben sie wohlauf - alles Gute!

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf