CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 07/2016

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

 

vor der Sommerpause und für viele vor der Hauptferienzeit wurden von den Gemeindegremien noch wichtige Entscheidungen getroffen, zum anderen gab es einige schöne Veranstaltungen.

So möchte ich als erstes die Abschlussfeier der Regionalen Schule Lüdersdorf in Wahrsow nennen: Im festlich geschmückten Atrium konnten 23 Schülerinnen und Schüler – sichtlich stolz - ihre Abschlusszeugnisse der Mittleren Reife bzw. der Berufsreife aus den Händen der Schulleiterin Frau Ohlsen, ihrer Stellvertreterin Frau Rogall sowie der beiden Klassenlehrer entgegen nehmen. Unter Leitung des Musiklehrers Herrn Birke boten dazu wieder Schüler der anderen Klassen ein schönes Begleitprogramm, ergänzt durch bemerkenswerte Rezitationen. Es war eine würdige, schöne Feierstunde, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch weitere, fast schon traditionelle Sport-und Vereinsveranstaltungen fanden in gewohnt guter Vorbereitung und Durchführung statt: der 15. Heide-Cup des SF Herrnburg für die jungen und ganz jungen Fußballer auf dem Schul-Sportplatz in Herrnburg. An dieser Stelle sei einmal ausdrücklich dem Schulhausmeister Henry Köster gedankt, dessen umsichtiger Pflege und Wartung der gute Zustand des Platzes, trotz intensiver Beanspruchung durch Schul-, Trainings- und Punktspielbetrieb, zu verdanken ist. So können wir lange viel Freude an dem schönen Rasensportplatz haben.

 

Besonders froh bin ich über die ungebrochen fortlaufenden Treffen der Senioren unserer Gemeinde. Nachdem der Landesverband M-V des BRH e.V. sich praktisch aufgelöst hat (für den Vorstand fanden sich keine Nachfolger), hatte auch unsere Ortsgruppe Lüdersdorf keine Grundlage mehr für den eigenen Fortbestand. Die bisherige Vorsitzende Edith Last, Herrnburg, mit ihrem Stellvertreter Olaf Weidner, Palingen, ließen sich glücklicherweise nicht beirren und setzen gemeinsam mit ihren Mitstreitern, u.a. Christa Hoffmann als Schriftführerin, ihre bisher so erfolgreiche Arbeit als „Seniorenclub Lüdersdorf“ fort. Dazu gratuliere ich hier ausdrücklich. So kann gute Arbeit, auch begonnene Planungen und Vorhaben, fortgeführt werden – letztlich zum Wohle vieler Senioren unserer Gemeinde.

 

Auch der Herrnburger Feuerwehrnachwuchs war aktiv: Er nahm mit anderen jungen Kameraden aus Harkensee, Dassow und Selmsdorf am „1. Blaulichtwochenende“, veranstaltet von den Wehren Selmsdorf und Dassow, teil – insgesamt 45 junge Feuerwehrleute übten sich im Stationswettkampf, einer Schnitzeljagd und einer Kinderdisco. Das Wochenende endete für den Nachwuchs der Wehren mit einem Abschlussantreten und dem gemeinsamen Zelte abbauen. Zudem haben die anderen Ortswehren mit ihren Jugendabteilungen Übungsstunden abgehalten und dann kleine Sommerfeste gefeiert, wie zuletzt der Lüdersdorfer Feuerwehrnachwuchs am alten Gerätehaus in Wahrsow.

 

Und damit bin ich bei einer Beschlussfassung der Gemeindevertretung von weitreichender Bedeutung. Einstimmig haben wir für den Gerätehausneubau in Wahrsow votiert – nach diversen Planer- und Beratungsrunden in den Ausschüssen, auf der Grundlage der Forderungen des Gefahrenabwehrbedarfsplans, den Forderungen der Feuerwehrunfallkasse, aber natürlich auch den baurechtlichen Vorgaben für ein solches Funktionsgebäude nach etlichen DIN-Vorschriften. Entstehen soll eine Gerätehaus mit einer Fahrzeughalle (2 Stellplätzen) und einem Sozialtrakt (für 30 männliche und 6 weibliche Einsatzkräfte mit Nebenräumen wie Wehrführerbüro), und zwar auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Hauptstraße unterhalb der Sporthalle (d.h. auf Straßenniveau – wegen unmittelbarer Zu- und Abfahrtmöglichkeit für die Einsatzkräfte). Mit dieser Beschlussfassung hat die Gemeindevertretung ein wichtiges Zeichen bei der Umsetzung des Gefahrenabwehrbedarfsplans gesetzt und damit die Bedeutung der Aufgabe Brandschutz in der Gemeinde unterstrichen. Ein weiterer Beschluss betraf die Anschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen (MTW) für die Wehren in Palingen und Neuleben-Boitin-Resdorf. Teils müssen hierzu noch Stellplätze geschaffen werden. Es geht also voran, auch wenn beide Beschlüsse zusammen einen großen finanziellen Kraftakt für die Gemeinde bedeuten.

 

Auch wenn der Sommer uns in den letzten Wochen nicht immer mit sommerlichen Temperaturen verwöhnte, wächst und gedeiht es rundherum kräftig. Es wird also weiter Rasen gemäht und auch sonst kräftig im Garten ‚gewerkelt‘. Wenn das allerdings Sonntags passiert, so kommen Klagen und Nachfragen, auch mit Beschwerden in der Bürgermeistersprechstunde oder telefonisch oder mal rasch beim Hundespaziergang. Bundesweit gilt die Sonn- und Feiertagsruhe, wonach ruhestörende lärmintensive Arbeiten an diesen Tagen zu unterlassen sind. Dies gilt auch in Mecklenburg-Vorpommern und ist in unserer Gemeinde nicht anders. Rasenmähen (egal ob mit Elektro- oder Benzinmäher) ist ausdrücklich in der Anlage zum Bundesimmissionsschutzgesetz als ruhestörende Arbeit aufgeführt und kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Im Sinne eines guten Zusammenlebens in der Nachbarschaft möchte ich alle bitten, diese Sonn- und Feiertagsruhe auch entsprechend einzuhalten.

 

So wünsche ich nun eine stressfreie, erholsame Sommerzeit und alles Gute!

 

Beste Grüße, Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf