CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Neubauprojekt 'Ehemaliges Kasernengelände Wahrsow' nun mit neuem Schwung!

Anfang dieser Woche kam es zu einem Projektgespräch zwischen dem Eigentümer des Fläche des Ehemaligen Kasernenarreals in Wahrsow, der CD Deutsche Eigenheim AG, und der Gemeinde Lüdersdorf. Das Interesse der Gemeinde an der Entwicklung des Geländes rund um diesen unansehnlichen alten Gebäudekomplex sei unverändert hoch, betonte Bürgermeister Prof. Dr. Erhard Huzel (CDU) im Vorfeld dieses Termins.
Rasch wurde klar, dass die CD Deutsche Eigenheim AG schon bestehende Vorplanungen aufgreifen und die Wohnbauentwicklung in beiderseitigem Interesse nun umsetzen möchte. Das Grundstück selbst befindet sich bereits seit einigen Jahren im Eigentum des Unternehmens (vormals DESIGN Bau AG, Kiel). Der Unternehmensvorstand Samira Akhlaghi erklärte gegenüber dem Bürgermeister und Vertretern des Amts Schönberger-Land, man sehe großes Potenzial in dem Gelände und wolle dort ca. 45 Einfamilienhausgrundstücke entwickeln. Ziel sei es, ab Sommer 2017 in die Vermarktung gehen zu können. Als erster konkreter Schritt soll in einer der nächsten Sitzungen des Lüdersdorfer Bauauschusses das nunmehrige Konzept zur Vorbereitung der konkreten Bauleitplanung vorgestellt und beraten werden. Die Gemeinde Lüdersdorf sei über diesen Gesprächstermin sehr froh, insbesondere dass nun ein klares Bekenntnis zu dieser Wohnbauentwicklung im Ortsteil Wahrsow erfolgt sei, bekräftigte Bürgermeister Erhard Huzel abschließend. Denn Nachfrage an Neubaugrundstücken in der Gemeinde bestehe unvermindert fort, nachdem das ehemalige Flohmarktgelände in Herrnburg praktisch 'ausverkauft' ist und es auch bereits zahlreiche 'Vorreservierungen' für die ca. 18 Grundstücke im Bereich 'Bookhorstkoppel' (Nähe Aldi-Markt in Herrnburg) gibt."