CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 04/2016


Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

seit meinem letzten Gruß sind einige Wochen ins Land gezogen, der Frühling macht sich breit, auch wenn die Temperaturen zuweilen noch sehr frisch sind. In einigen Gärten ist der erste Rasenschnitt bereits erfolgt, die ‚Frühblüher‘ erfreuen uns mit ihren frischen Farben und die Sträucher und Bäume treiben aus.
Bei Spaziergängen trifft man sich oder Jogger drehen nun wieder gemeinsam ihre Runden in unserer schönen Umgebung. Viele haben sich auch bei einem der Osterfeuer in den Ortsteilen getroffen: sicher vorbereitet und begleitet von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren am Gerätehaus in Boitin-Resdorf, fast zeitgleich in Herrnburg und am Ostersamstag in Wahrsow.

Und eine Woche später, am ersten Samstag im April, ging es gemeinsam los zur ‚Müllsammelaktion 2016‘. Sehr gefreut habe ich mich über die breite Beteiligung aus den Ortsteilen. Mit dabei waren wieder die Jägerschaften bzw. Jagdgenossenschaften Herrnburg und Schattin, in diesem Jahr auch aus Lüdersdorf/Wahrsow sowie Neuleben/Boitin-Resdorf, dazu wie schon lange Jahre die Jugendwehren Palingen und Schattin jeweils mit ihren Jugendwarten und weiteren Kameraden, sehr stark die Herrnburger mit fast 20 jüngeren Kameraden. Der Landwirtschaftsbetrieb hat allein zwei Anhänger voll gesammelt – vom Straßenrand und aus Wegeinfahrten in die Felder. Unglaublich, was manche ‚Mitbürger‘ einfach in die Landschaft schmeißen, zerlegte Küchenmöbel genauso wie ein ausrangiertes Fitnessgerät, alte Monitore, etliche Autoreifen und Baumüll wohl von privater Haussanierung. Und das, wo doch die Abholung von Sperrmüll bequem per Postkarte bestellt werden kann und man es gar nicht erst mühsam aufladen, an den Waldrand fahren und dort ausladen muss. So möchte ich auch an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Helfern und Unterstützern danken.

So schön dieses Miteinander ist, so erhalte ich leider auch Beschwerden von Anwohnern im Neubaugebiet in Herrnburg. Es geht um Gartenschnittablagerungen nach dem Motto: ‚Grasschnitt einfach übern Zaun‘ am Grundstücksende, also rein in den angrenzenden Wald oder auf den (öffentlichen) Grünstreifen. Bisweilen landen auch Küchenreste dort, ‚ausgetopfte‘ Blumen oder die Zimmerpalme, die nicht mehr gefällt. Einfach weg, aus den Augen, quasi den eigenen Komposthaufen nicht auf dem eigenen Grundstück haben (wollen), sondern hintendran. Teils liegt dieser Gartenmüll gar noch in blauen Müllsäcken, so dass gar nichts von selbst verrotten könnte. Das sieht nicht schön aus, lockt aber – was wohl noch schlimmer ist – Ungeziefer, manchmal auch Wildschweine an, die dann eventuell auch in benachbarte Gärten gehen und dort ihr ‚Unwesen‘ treiben. Dies wiederum möchte keiner. So kann ich nur appellieren: Diese Anwohner sollten lieber, wie viele von uns, die Grünschnittannahme am Container, Standort in Herrnburg am Kreisel Staunsfeld / Unteres Staunsfeld, an jedem ersten Mittwoch im Monat nutzen. Und bitte nichts einfach so, selbst wenn man meint ‚das ist doch nur Grünzeug‘, in die Umgebung schmeißen.

Sehr Erfreuliches tat sich in Sachen KiTa-Neubau: Frau Balzer, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Grevesmühlen, konnte kürzlich einen Bescheid über Fördermittel in Empfang nehmen. Überbracht hat den Bescheid über die Mittel, immerhin 500.000 € aus einem Programm der Europäischen Union, die Landrätin des Kreises NWM, Frau Weiß. Mit einem kleinen Programm von einigen Kindern mit ihrem Erzieher - ein Frühlingslied und selbstgemalte Bilder der neuen Kita aus dem Blick der Kinder – war es ein schöner Rahmen für diese wichtige Etappe beim Neubauprojekt. Darüber bin ich für unsere Gemeinde sehr froh, denn der erste Spatenstich soll im Herbst erfolgen. Zuvor muss der Bauantrag gestellt und die Baugenehmigung abgewartet werden.

Ein Blick nach vorne geht in den ‚Wonnemonat Mai‘ mit schönen Aktivitäten in unserer Gmeinde: Es geht los im April mit dem Maibaumstellen, etwa in Schattin auf der Dorfwiese, wie in den Vorjahren veranstaltet von den Kameraden der Feuerwehr mit der Jugendwehr im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Und dann können wir uns wieder auf das Kunstfest Schattin freuen, inzwischen gestaltet von dem jungen Verein ‚Unser SchaDuLe‘ e.V. (steht für ‚Schattin Duvennest Lenschow‘). Schön, dass so stets auch an den ehemaligen Ortsteil Lenschow erinnert wird.

Für das Wohnbauvorhaben ‚Bookhorstkoppel‘ in Herrnburg (nahe des Aldi-Marktes) hat es weitere Abstimmungen mit der Bahn wegen zu erstellender Lärmschutzmaßnahmen gegeben. All das braucht Zeit und Geduld der Beteiligten. Das gilt auch für die Kaufinteressenten, von denen manche wohl am liebsten noch in diesem Jahr loslegen würden.

In den gemeindlichen Gremien ist als wichtige Entscheidung der Beschluss über den Haushalt 2016 nebst Sicherungskonzept gefasst worden. Die Genehmigung durch den Landkreis steht noch aus.

Zunächst also alles Gute - bei schöner Frühlingssonne und schon jetzt viel Freude bei ihren nächsten Unternehmungen. Lassen Sie es sich gut gehen!

Das wünscht Ihnen
Ihr
Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf