Update: Ausbesserung der Erschließungsstraße abgeschlossen

Einwohner unserer Gemeinde und Pendler können aufatmen, da die lang erwartete Sanierung der stark frequentierten Erschließungsstraße L02 Lüdersdorf/Wahrsow (ugs. Umgehungsstraße) nun abgeschlossen ist. Die seit Anfang Oktober gesperrte Straße ist nun wieder freigegeben.

Aufgrund von Bodenwellen musste die Straße ausgebessert werden, um die Sicherheit und den Fahrkomfort der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die Bodenwellen führten zu unebenen Fahrbahnoberflächen, die besonders in der Kurve für Fahrzeuge und Fahrer gleichermaßen gefährlich werden konnten. Durch das Setzen der Fahrbahn haben sich zudem die Leitplanken verdreht. In der Vergangenheit wurde daher in diesem Abschnitt bereits auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h eingeschränkt.

Träger der Straßenbaulast für die Landesstraße L02 ist das Land Mecklenburg. Dank des Einsatzes unseres Bürgermeisters Prof. Dr. Erhard Huzel (CDU), der bereits letztes Jahr beim Wirtschaftsministerium in Schwerin Nachforderungen zur Ausbesserung der Straße gestellt hat, wurde die dringende Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung festgestellt, um potenzielle Unfälle zu vermeiden und die Straße wieder in einen sichereren Zustand zu versetzen. Die Ausschreibung und die Vergabe für das Projekt erfolgten durch das Wirtschaftsministerium.

Die Arbeiten dauerten knapp zwei Monate und erforderten eine Vollsperrung der Straße, wodurch der Verkehr temporär durch die beiden Orte Lüdersdorf und Wahrsow umgeleitet wurde. Seit dem 19.12.2023 ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.