CDU Lüdersdorf

Update: Ausbesserung der Erschließungsstraße - Vollsperrung und Umleitung

Einwohner unserer Gemeinde und Pendler können aufatmen, da die lang erwartete Sanierung der stark frequentierten Erschließungsstraße L02 Lüdersdorf/Wahrsow (ugs. Umgehungsstraße) nun zeitnah beginnt. Seit 09.10.2023 ist die Straße gesperrt und eine Umleitung ist ausgeschildert.

Aufgrund von Bodenwellen muss die Straße ausgebessert werden, um die Sicherheit und den Fahrkomfort der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die Bodenwellen führen zu unebenen Fahrbahnoberflächen, die besonders in der Kurve für Fahrzeuge und Fahrer gleichermaßen gefährlich werden können. Durch das Setzen der Fahrbahn haben sich zudem die Leitplanken verdreht. In der Vergangenheit wurde daher in diesem Abschnitt bereits auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h eingeschränkt.

Träger der Straßenbaulast für die Landesstraße L02 ist das Land Mecklenburg. Dank des Einsatzes unseres Bürgermeisters Prof. Dr. Erhard Huzel (CDU), der bereits letztes Jahr beim Wirtschaftsministerium in Schwerin Nachforderungen zur Ausbesserung der Straße gestellt hat, wurde die dringende Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung festgestellt, um potenzielle Unfälle zu vermeiden und die Straße wieder in einen sichereren Zustand zu versetzen. Die Ausschreibung und die Vergabe für das Projekt erfolgen durch das Wirtschaftsministerium.

Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa vier Monate andauern und erfordern eine Vollsperrung der Straße, wodurch der Verkehr temporär durch die beiden Orte Lüdersdorf und Wahrsow umgeleitet wird.