Brief des Bürgermeisters April 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 24. Februar 2022, dem Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine, beherrscht diese schreckliche Auseinandersetzung die täglichen Meldungen in den Medien: Krieg in Europa, in unmittelbarer Nähe zur Grenze der Europäischen Union. Man ist sprachlos und schockiert.

Aber es zeigte sich allseits auch eine große Hilfsbereitschaft, insbesondere von privater Seite mit vielen Sach- und dann vor allem Geldspenden. Die Gemeinde hat unmittelbar mit der Sporthalle Wahrsow eine entsprechend große Räumlichkeit zur Erst-Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen an den Landkreis gemeldet. Auch mögliche Kapazitäten der Ortsfeuerwehren, wie Feldbetten bzw. Pritschen, wurden aufgenommen. Zur Belegung der Halle oder Inanspruchnahme der weiteren Mittel kam es noch nicht. Einige Flüchtlinge sind allerdings von privat in unserer Gemeinde aufgenommen worden. Und ukrainische Kinder besuchen inzwischen auch unsere Schule, die zeitig darauf vorbereitet wurde und diesen Kindern ein soweit möglich gutes Lernumfeld bieten möchte. Über all diese Unterstützung bin ich sehr froh und dankbar. Dabei wissen wir nicht, wie lange sich diese auch völkerrechtswidrigen Angriffe gerade auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine noch hinziehen werden. Unsere Unterstützung für die Betroffenen sollte nicht nachlassen.

Auch die Corona-Pandemie war in den vergangenen Wochen noch immer ein bestimmendes Thema. Aber inzwischen gelten viele Einschränkungen nicht mehr: Das Tragen einer Mund-Nase-Maske beim Einkaufen etwa wird noch empfohlen. Veranstaltungen starten wieder - fast normal - wie noch vor zwei Jahren, als es im März 2020 mit einem Lockdown losging. Das scheinen wir hinter uns zu haben. So finden nun auch wieder Jahreshauptversammlungen unserer Wehren statt, zuletzt in Schattin und noch im April bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuleben - Boitin-Resdorf mit Wahl eines neuen Ortswehrführers bzw. Wehrführerin sowie Ende des Monats die große Versammlung der Gemeindewehr. Auch der Seniorenclub Lüdersdorf etwa kann wieder
zusammenkommen, ohne besondere Testungen oder ähnliche Maßnahmen - nun zum Frühlingsfest in großer Runde. Das freut mich sehr - auch für die vielen weiteren Vereinsaktivitäten, die ja zeitweise auf normalen Sport- und Spielbetrieb ganz verzichten mussten. Gut, dass viele in den letzten Monaten dabei die Möglichkeit der Booster-Impfung nutzen konnten. Die sich entspannende Corona-Lage lässt auch Sitzungen der Gemeindevertretung wieder in Präsenzform zu; weiteres wird folgen. Hoffentlich hält die Entspannung der Corona-Situation auch nach dem Sommer an.

Ende März ist nun der Edeka-Markt nach der Umbau-Phase wieder eröffnet worden - unter neuer Leitung als Edeka Tareilus. Herzlichen Glückwunsch! Und zuvor war bereits der neue Aldi eröffnet worden, so dass das Einkaufszentrum Herrnburg wieder mit seinem kompletten Angebot für Kundinnen und Kunden nicht nur aus der Gemeinde Lüdersdorf offensteht. Weiterhin natürlich auch mit Apotheke und Blumenladen Vergissmeinnicht im Erdgeschoss sowie den Arztpraxen und weiteren Angeboten im Obergeschoss (Friseur, Ergotherapie, Physiotherapie und Podologie sowie der Pflegedienst). Darüber freue ich mich sehr - auch dass man viele Bekannte nun hier wiedersieht und trifft.

Im Neubaugebiet „Auf dem Sand“ in Wahrsow (neben der Schule) gibt es auch Erfreuliches zu berichten: Die ersten „Häuslebauer“ sind inzwischen in ihren eigenen vier Wände eingezogen. Und weitere Einzugstermine stehen auch bereits fest, wie mir in Gesprächen an den Baustellen freudig erzählt wurde. Gerade bei dem günstigen Frühlingswetter herrscht dort ein emsiges Treiben. Die Nachfrage nach Wohnen in der Gemeinde Lüdersdorf ist ungebrochen; das zeigt sich auch im Planungsbiet „Am Lüdersdorfer Graben“, wo der Beginn der Erschließungsarbeiten sehnlichst erwartet wird.

Beim Hort-Neubau in Herrnburg an der Schule sind zuletzt die Außenanlagen gestaltet und Spielgeräte aufgebaut worden, nachdem zuvor die alten Container abgebaut und wegtransportiert wurden. Sie hatten über die Jahre "ihre Schuldigkeit" getan. Im Zuge dieser Arbeiten ist dort auch ein fester Zaun gestellt worden, zum Wald hin - auch als Schutz gegen Wildschweine, weiter entlang der Grundstücksgrenze zum Vereinsgelände, entlang der Fahrradständer bis zum Pausengelände, wo es zum Wall beim Sportplatz geht. Damit ist die Einfriedung des Schulgeländes samt Hort und Schulsportplatz weiter komplettiert.

Nun seien Sie und seid Ihr alle herzlich gegrüßt, und viel Freude bei den Frühlingsaktivitäten!

Diese Wünsche verbinde ich mit der Hoffnung, dass das schreckliche Kriegstreiben in der Ukraine möglichst bald beendet sein möge.

Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf