Tag der Deutschen Einheit
Es war wieder eine schöne Veranstaltung - unser Treffen am 3. Oktober zum TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT mit Gedenkumtrunk in Lenschow/Schattin. Bei gutem sonnigem Wetter mit wärmender Herbstsonne sind nach und nach 50 - 60 Besucher gekommen, darunter Alteingesessene, Neubürger, Freunde und Besucher sowie Fahrrad-Touristen aus Groß Sarau, Groß Grönau, Lübeck und Bad Schwartau.
Mit dabei waren auch wieder die drei dort geborenen und aufgewachsenen Schwestern Kohlhaase, dieses Mal war auch ihr Bruder gekommen - teils deutlich über 80-jährig, die bewegend von ihrer persönlichen Geschichte - zur Flucht getrieben, schwimmend durch die Wakenitz - vorbei an der alten Holzbrücke Nädlershorst, erzählten.
Viele Besucher machten sich zudem an der wieder neu aufgestellten Informationstafel über Lenschow kundig - gestaltet von Dr. Ute Licht, in Lenschow aufgewachsen.
So ergaben sich darauf viele weitere Gespräche bzw. Nachfragen, nicht nur der etwas jüngeren Teilnehmer. Das gilt auch für Volker Niederhausen, ehem. langjähriger Bürgermeister von Groß Sarau, der von seinem Kampf und Einsatz für den Wiederaufbau der Brücke Nädlershorst bis hin zur Wiedereinweihung im August 2008 erzählte.
Schön war auch in diesem Jahr wieder die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schattin mit Pavillon und Sitzgarnituren. Die Pflege des dortigen Geländes einschließlich Mäharbeiten bis zur Brücke Nädlershorst lag wieder in den Händen der Gemeindearbeiter.
Das Kommen lohnte sich also. Und so verabschiedeten sich viele am Ende: "Auf Wiedersehen im nächstenJahr zum 3. Oktober 2023 - 11 Uhr am Gedenkstein Lenschow."
Herzliche Grüsse,
Erhard Huzel
Bürgermeister Gemeinde Lüdersdorf