Illegale Müllablagerungen nehmen zu
Immer wieder laden Unbekannte ihren Müll am Rande von Waldgebieten oder Feldern ab. Meist im Schutze der Dunkelheit werden Kühlschränke, Schrankelemente, ja teilweise ganze Hausstände herangefahren und mitten im Grünen hinterlassen. Erst kürzlich wurden wieder Müllsäcke, Farbeimer und Altreifen in den Wald an der Straße Schattin geworfen.
Man fragt sich, was in den Menschen vorgeht, die mit solch einer Ignoranz und Dreistigkeit unsere schöne Umgebung verschandeln
Um es ganz deutlich zu sagen: Wer Müll in der Natur ablagert, handelt illegal. Je nachdem, um welche Art von Müll es sich handelt, liegt eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat vor. Die Gemeindearbeiter, die in aller Regel den Müll beseitigen müssen, arbeiten eng mit Ordnungsamt und Polizei zusammen. Ergeben sich Hinweise auf die/den Verursacher, dann wird es sehr unangenehm.
Maßnahmen zur Überwachung bestimmter Bereiche, die vermehrt von solchen Taten betroffen sind, werden weitere Erfolge bei der Ermittlung der Täter bringen.
Auch die Hilfe aus der Bevölkerung bleibt ein wichtiger Baustein, um unsere schöne Umgebung nicht zur Müllkippe werden zu lassen. Melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Ordnungsamt oder der Polizei! Insbesondere wenn Sie Personen auf frischer Tat beobachten, sollten Sie nicht zögern und über 110 die Polizei rufen. Bitte greifen Sie nicht direkt ein! Man weiß nie, wie jemand reagiert, der gerade auf frischer Tat ertappt wurde.
Wenn Sie eine Müllablagerung entdecken, können Sie diese direkt mit ihrem Handy über den Mängelmelder beim Amt Schönberger Land online melden. So können die Gemeindearbeiter und das Ordnungsamt unmittelbar ihre Arbeit aufnehmen. Helfen Sie mit, unsere Gemeinde sauber zu halten und geben Sie den Umweltfrevlern keine Chance!
Übrigens: Die Entsorgung von Sperrmüll ist kostenlos und kann zweimal pro Jahr beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Nordwestmecklenburg angemeldet werden. Andere Abfälle können bei den kommerziellen Wertstoffsammelhöfen gegen Gebühr abgegeben werden. Niemand muss also seinen Müll im Wald entsorgen.
Den aktuellen Abfallratgeber 2021 des Abfallwirtschaftsbetriebes NWM incl. Anmeldelink für Sperrmüll haben wir Ihnen hier verlinkt.
> Abfallratgeber NWM 2021