Neue Gerätehäuser, neue Einsatzfahrzeuge, moderne Ausrüstung. Die Investition der Gemeinde Lüdersdorf in die Ausstattung und Unterbringung der fünf Feuerwehrstandorte kommt voran.
Das Gerätehaus der Ortswehr Lüdersdorf in Wahrsow ist mittlerweile fertiggestellt und in Betrieb. Die Gemeinde Lüdersdorf investiert seit Jahren massiv in die Gemeindefeuerwehr. Unter anderem Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse zum Schutz der ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden machten umfangreiche Maßnahmen erforderlich.
Insbesondere die Unterbringungssituation befindet sich auf einem guten Weg:
- Das Gerätehaus der FF Lüdersdorf in Wahrsow ist mittlerweile fertiggestellt und in Betrieb.
- Das Feuerwehrgebäude in Boitin-Resdorf befindet sich in Bau und wird noch in diesem Jahr fertiggestellt.
- Der Bauantrag für das Feuerwehrgebäude in Schattin ist beim Bauordnungsamt eingereicht.
- Der Bauentwurf für das Feuerwehrgerätehaus in Palingen ist fertig. Die Projektvorstellung erfolgt noch in diesem Jahr. Die Bauvoranfrage ist positiv beschieden.
Auch bei den Einsatzfahrzeugen kann sich die Entwicklung sehen lassen:
- Der Fuhrpark der FF Herrnburg ist mit Ausnahme des Tanklöschfahrzeuges bereits vollständig erneuert. Prunkstück ist die neue Drehleiter mit Gelenk, deren Anschaffung von Land und Kreis gefördert wurde. Für das in Anschaffung befindliche neue Tanklöschfahrzeug 3000 wurde gerade ein Förderbescheid des Landkreises Nordwestmecklenburg über 80.000,- € in Aussicht gestellt. Dieses Fahrzeug ist gerade für den Brandschutz in den umliegenden Waldgebieten ein unverzichtbares Einsatzmittel.
- Auch die Ortswehren in Palingen und Boitin-Resdorf erhielten neue Einsatzfahrzeuge. Stütze des Brandschutzes sind hier die neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W). Diese wendigen Fahrzeuge sind schnell und können auch an engen Einsatzstellen gut eingesetzt werden. Um alle Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzstelle zu verbringen, werden diese Fahrzeuge durch Mannschaftstransportwagen (MTW) ergänzt.
- Die FF Lüdersdorf hat im Juli 2021 einen MTW erhalten. Ein neues Löschfahrzeug als Ersatz für das 2017 gebraucht beschaffte LF 8/6 ist ebenfalls mittelfristig vorgesehen.
- Die Anschaffung eines TSF-W für die Ortswehr Schattin ist bereits in die Wege geleitet. Hier wurde eine Sammelbestellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern genutzt. Mit der Auslieferung ist in 2022 zu rechnen.
Die dafür erforderlichen Investitionen bedeuteten und bedeuten einen massiven Kraftakt für den ohnehin angespannten Haushalt der Gemeinde.
Dennoch bestand und besteht für uns kein Zweifel daran, dass es keine Alternative zu einer leistungsfähigen Feuerwehr gibt, die den aktuellen Sicherheits- und Ausstattungsanforderungen entspricht. Die CDU Lüdersdorf hat sich immer dafür eingesetzt, dass alle erforderlichen Investitionen getätigt werden können. Durch kluge Haushaltsplanung, die unter Federführung des Vorsitzenden Volker Thiel vom Finanzausschuss in enger Abstimmung mit der Gemeindewehrführung erfolgte, konnte die Bereitstellung der notwendigen Mittel auch langfristig gesichert werden.
Wir sind stolz darauf, diese Fortschritte erreicht zu haben und werden uns auch weiterhin für eine zeit- und sachgemäße Ausstattung unserer Gemeindewehren einsetzen.