CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 03/2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn wir uns über Lockerungen gewisser Beschränkungen durch die Corona-Pandemie freuen, merkt man bisweilen, wie nah das Virus gleichwohl ist: Am Wochenende informierte mich der Gemeindewehrführer, dass es in einer Ortswehr einen Verdachtsfall gegeben habe. Der Kamerad sei getestet worden, inzwischen wissen wir – Testergebnis negativ.
Aber die Kameraden, die mit ihm in Kontakt waren, als Besatzung eines Einsatzfahrzeuges, waren sicherheitshalber auch unmittelbar zu testen – sonntags, um kein Risiko einzugehen, wenn zu lange mit einer Testung gewartet und zwischendurch weitere Kontakte ‚gepflegt‘ würden.
Da ging es natürlich vorrangig um die Gesundheit der Kameraden selbst, aber auch um die Einsatzbereitschaft der betroffenen Ortswehr. Und Einsätze gab es in den vergangenen Wochen durchaus:
bei der heißen Witterung typische Brandeinsätze, aber auch Hilfeleistungseinsätze auf der Autobahn A 20 bei mehreren Unfällen mit teils schwer verletzten und eingeklemmten Personen, die es zu befreien galt.

Inzwischen hat das neue Schuljahr begonnen, und mit der anhaltenden hochsommerlichen Hitze müssen nicht nur alle Schüler ‚fertig werden‘. Die gut 70 Erstklässler der drei neuen ersten Klassen hatten Anfang August ihre Einschulung: Es gab ‚nur‘ eine kleine Feier in jeder Klasse für sich mit Familien, in diesem Jahr aber – Corona-bedingt - ohne das Programm wie sonst.
Immerhin gibt es jetzt wieder für alle Klassen Unterricht. An der Grundschule in Herrnburg gibt es allerdings leider punktuell Beeinträchtigungen durch den Baulärm am benachbarten Hortneubau. Hier danke ich allen, den Schülern wie dem Lehrpersonal, auch allen im Hortbereich, für ihr umsichtiges Verhalten.
Wenn ich mich über den Baufortschritt dieses Vorhabens der Gemeinde freue, auch darüber, dass die Arbeiten zum Bau der Fahrzeughalle in Boitin-Resdorf weitergehen, gilt das leider noch nicht für den Straßenbau Palingen Hauptstraße. Nach der Bauanlaufberatung im Juli verzögert sich der Beginn der Bauarbeiten nun auf Mitte September – aus ‚betrieblichen Gründen‘ bei dem ausführenden Unternehmen, letztlich wohl auf Grund von Auswirkungen der Corona-Lage mit Verzögerungen auch in Lieferketten.
Aber das Wesentliche soll in 2020 durchgeführt werden – soweit es die Witterung zulässt, wenn es Richtung winterliche Jahreszeit geht.

In den gemeindlichen Gremien stand vor allem die Beschlussfassung zur Satzung des Bebauungsplans Nr. 19 zum Wohngebiet ‚WahrsowWiesen‘, an der Schule in Wahrsow, auf der Tagesordnung. Hierauf werden nicht nur Bauwillige aus der Gemeinde, aber auch von außerhalb gewartet haben.
Schön, wenn aus dem unansehnlichen ehemaligen Kasernengelände dort nun ein neues Zuhause für manch junge Familie entstehen kann. Dies gilt umsomehr, als der Werdegang dieses neuen Wohngebietes doch viel Geduld erfordert hat.
Für die Sitzungen selbst gilt im Übrigen weiterhin das Gebot der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.
Meine sommerlichen Grüße möchte ich mit der Bitte verbinden, in der heißen Zeit doch auch einmal eine Gießkanne voll den Straßenbaum vor der Tür zu wässern.

Vielen Dank an alle, die das ohnehin schon so praktizieren.
Und nochmals bleiben Sie gesund! Alles Gute!
Ihr Erhard Huzel
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf