Feuerwehr in Lüdersdorf

die Ferienzeit ist nun zu Ende gegangen – und damit auch eine wochenlange fast gleichbleibend große Hitze, für manche geradezu unerträglich. Besonders die Landwirtschaft hatte zu leiden – und wegen der Hitze kam es auch zu etlichen Brandeinsätzen unserer Freiwilligen Feuerwehren.

wurde viel geleistet, vorbildlich Hilfeleistung und Löscharbeiten. Leider kam es dabei zu einem Brandschaden am Motor des wasserführendes Einsatzfahrzeugs der Herrnburger Wehr – der Brandeinsatz auf einem Feld nahe dem Gewerbegebiet in Wahrsow konnte zwar erfolgreich durchgeführt werden, aber dieses wichtige Einsatzfahrzeug war nicht nicht mehr einsatzbereit. Hier musste schnell eine Ersatzlösung gefunden werden - zunächst in Form eines Leihfahrzeugs, bis Klarheit besteht, wie groß der Schaden am Motor des alten Tanklöschfahrzeugs (TLF) tatsächlich ist und was als auch wirtschaftlich sinnvolle Lösung bei einem 30 Jahre alte Fahrzeug in Betracht gezogen werden kann.

Wie wichtig eine funktionierende Gemeindewehr ist, zeigte sich dann in den ersten Augustwochen, wo unsere Kameraden innerhalb von 14 Tagen zu 18 Einsätzen alarmiert wurden, teils auch unterstützend außerhalb der Gemeinde wie dem großen Brand auf dem Recycling-Hof in der Gemeinde Brüsewitz, Nahe der B 104. Ein großer Dank an die Kameraden, die verlässlich wie stets all diese auch kräftezehrenden Einsätze erfolgreich bewältigt haben. Dass auch die Einsatznachbereitung sowie die Materialpflege und –wartung dazu gehört möchte ich hier einmal besonders betonen; denn diese wichtige Arbeit wird von uns Bürgern manchmal gar nicht so wahrgenommen oder als selbstverständlich betrachtet. Aber gerade in diesem heißen Sommer mit den vielen einsaätz: „Hut ab!“ – Respekt!