Brief des Bürgermeisters 05/2018

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, zunächst darf ich eine ganz frische Information weitergeben: In der jüngsten Sitzung hat die Gemeindevertretung den so genannten Aufstellungsbeschluss für den Neubau des Aldi-Marktes in Herrnburg an der Bahn beschlossen. Er soll vorne an der Hauptstraße nahe dem Bahnübergang entstehen – also auf dem bislang ‚ungenutzten‘ Grundstück.
Einige werden dort schon frisch gesetzte Abpflockpfähle entdeckt haben, die ja immer darauf hindeuten, dass auf dem Grundstück etwa passiert. Ausgangspunkt dieser Planung war der Wunsch von Aldi gewesen, vom jetzigen Standort (hinter dem Einkaufszentrum mit dem Edeka-Markt) nach vorne an die Straße zu kommen. Damit wird das ursprüngliche Tankstellenvorhaben – wie bereits mitgeteilt - nicht weiterverfolgt, um weiterhin den Aldi-Markt in der Gemeinde zu haben. Detailplanungen folgen, insbesondere was die Zugangssituation zu den beiden Märkten und die Nachnutzung des jetzigen Aldi-Marktes angeht. Wunsch der Gemeinde ist es dabei, dass die Kunden/Besucher dann auch problemlos ‚fußläufig‘ zwischen den Märkten ‚pendeln‘ können – in dem Bereich, wo die jetzige Zufahrt zu den Parkplätzen des Einkaufszentrums liegt. Veränderungen im Bereich des Einkaufszentrums selbst wird es dann auch geben; diese waren jetzt noch nicht Gegenstand der Beschlussfassung. Jedoch möchte die Gemeinde, dass die Geschäfte wie Blumenladen, Fahrschule am Standort bleiben. Hierüber werde ich dann berichten; zudem besteht natürlich die Möglichkeit, sich unmittelbar in den öffentlichen Sitzungen gerade des Bauausschusses zu informieren. Weitere Planungsschritte werden hier also folgen, bis dann sichtbare Bautätigkeiten ergriffen werden können.

Beschlossen haben wir auch, dass zur Verbesserung der Löschwassersituation in Schattin sowie in Neuleben Zisternen angelegt werden sollen. Die Gelder dafür sind haushaltsmäßig berücksichtigt, so dass die Maßnahmen in 2018 umgesetzt werden können. Derzeit allerdings scheint es eher schwieriger zu sein, Unternehmen zu finden, die entsprechende Angebote zur Ausführung der Arbeiten abgeben, da die Auftragsbücher der Fachbetriebe vielfach ‚voll‘ sind, und wir als Gemeinde in Konkurrenz mit anderen Auftragsgebern stehen.

Das betrifft leider auch den Bau eines Zaunes am Schulgelände in Herrnburg. Wir wollen bauen, Angebote aber werden nicht abgegeben – eine missliche, unbefriedigende Situation. Die Mitarbeiter des Amtes aber ‚bleiben dran‘,

Ein schönes Ereignis war Anfang Juni die Eröffnung der neuen Kita in Herrnburg an der Hauptstraße: Nun ist das neue Haus mit Leben gefüllt, die Kinder und die Eltern freuen sich, aber auch das Team der Erzieherinnen und Erzieher. Für die Gemeinde bedeutet die neue Einrichtung, in Trägerschaft der Diakonie, eine Bereicherung und zusätzliches Angebot in der Kinderbetreuung im Krippen- und KiTa-Bereich mit insgesamt 69 Plätzen. Anlässlich der Eröffnungsfeier wurde auch der Namen der Einrichtung verkündet: Sie heißt ‚KiTa am Plankenmoor‘, also wie das Wohngebiet auf der anderen Seite der Hauptstraße, und damit wie die alte Flurbezeichnung dieses Gebietes am Ortseingang von Herrnburg. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Diakonie zum neuen Kinderhaus.

Manche werden es mitverfolgt haben, dass der seit längerem geführte Rechtsstreit um den Ausbau des Flughafens Lübeck nunmehr beendet worden ist. Der so genannte Planfeststellungsbeschluss ist rechtskräftig, die Pläne können vom neuen Eigentümer des Flughafens umgesetzt werden. Derzeit ist aber nicht bekannt, wann und inwieweit von den Ausbau-Möglichkeiten des Flughafens Gebrauch gemacht wird, m.a.W. was dann an Flugbewegungen und damit Lärmbelastungen für unser Gemeindegebiet entsteht. Jedenfalls werde ich mich auch als Vorsitzender der Fluglärmschutzkommission am Flughafen Lübeck dafür einsetzen, dass Belastungen für die Bürger der Gemeinde Lüdersdorf möglichst vermieden und natürlich die Lärmschutzvorschriften eingehalten werden.

In unserer Regionalen Schule mit Grundschule heißt es jetzt ‚Endspurt‘ bis hin zu den Zeugnissen – viel Erfolg! So steht auch noch die Abschlussfeier für die erfolgreichen 10. Klässler an, erfreulicherweise in diesem Jahr wieder ein starker Jahrgang mit zwei Abschlussklassen! Es gibt also einiges zu feiern.

So etwa auch bei der Feuerwehr Herrnburg mit dem Sommerfest am 30. Juni. Hierfür wie auch die vielen privaten Feiern, mancherorts während der Fußball- WM einfach zum gemeinsamen Verfolgen der Spiele am Fernseher, wünsche ich viel Freude. Und schon jetzt natürlich schöne Sommertage verbunden für viele wohl auch Vorfreude auf die Ferienzeit.

Alles Gute - mit sommerlichen Grüßen

Ihr Erhard Huzel