CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 04/2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste der Gemeinde Lüdersdorf,
der schöne Monat Mai brachte uns schon schöne sonnige Tage, manchmal mit fast hochsommerlichen Temperaturen. Das konnte man genießen – wie auch manche Familienfeier oder einfach mal den Muttertag am 2. Sonntag im Mai.
Hier war ich wieder unterwegs mit einem Blumengruß für die Bewohner, aber auch für die Mitarbeiterinnen im Pflegezentrum ‚Haus am Brink‘ in Wahrsow. Auch in Herrnburg im DRK-Haus ‚Betreutes Wohnen‘ freuten sich viele über meinen, wenn auch kurzen Besuch – wie in den vergangenen Jahren, wie mir manche ausdrücklich wieder mit auf den Weg gaben. Leider habe ich nicht alle angetroffen, so seien Sie an dieser Stelle nochmals herzlich gegrüßt. Einen weiteren Frühjahrstermin habe ich auch in diesem Jahr wieder gerne wahrgenommen: die Einladung der Grundschule zu einem Besuch in den 3.Klassen eingeladen – ‚Fragen an den Bürgermeister‘ zu den Unterrichten über ‚unsere Gemeinde‘. Es gab teils Fragen wie in früheren Jahren etwa: Wie wird man Bürgermeister und was sind seine Aufgaben? Macht das Amt Spaß? Dann gab es aber auch Fragen zu Spielplätzen, Radwegen und Sauberkeit an den Bushaltestellen, so dass ich daraus einige Anregungen für mich und die Gemeinde bzw die Verwaltung im Amt mitnehmen konnte. Natürlich musste ich bei einigen Fragen den aufmerksamen jungen Schülern – und den anwesenden Lehren – auch sagen, dass mir manches zu lange dauert in den Entscheidungswegen, gerade wenn andere Behörden zu beteiligen sind, und – so wie es mit dem eigenen Taschengeld wohl manchmal auch ist, dass sich nicht alle Wünsche und Vorhaben gleichzeitig verwirklichen lassen, sondern auch Geduld haben muss. Hier möchte ich nochmals nicht nur den Schülern danken, dass sie so aktiv mitgemacht haben, sondern auch den Klassenlehrern und –lehrerinnen, die ihre Klassen so gut vorbereitet haben.
Im Mai nun war es soweit: Die letzten Arbeiten an der neuen KiTa an der Hauptstraße in Herrnburg sind fast alle absolviert worden, so dass die ersten Kinder Einzug halten konnten – mit dem Team der Erzieherinnen und Erzieher des Diakonischen Werkes als Betreiber. Einiges im Außenbereich, wie die großen Spielgeräte, ist im Vorbeifahren ja gut sichtbar, Kleinarbeiten folgen noch. Jedenfalls soll dann am 1. Juni 2018 die Feierliche Eröffnung stattfinden. Darauf freue ich mich – mit all denen, die so kräftig an der Planung, am Bau und Entstehen des neuen Hauses mitgewirkt haben, aber auch mit den Eltern und Kindern, die lange auf die neue Einrichtung gewartet haben.
Schön ist es auch immer zum Pfingstfest, in Schattin die Aktion ‚Kunst offen‘ besuchen zu können: Die Ateliers öffnen für Besucher aus Nah und Fern. An Pfingstsamstag darf ich die „4. Kunst und Musikfreude Schattin“ eröffnen, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins SchaDuLe als Veranstalter. Gemeinsam freuen wir über die vielen Kunst- und Musikfreunde, über die Ausstellungen und Darbietungen im ganzen Ort. Wie sonst haben dabei auch in der diesjährigen Auflage des Fests bei den umfänglichen Vorbereitungen geholfen – Dank an dieser Stelle auch im Namen der Gemeinde an die vielen Unterstützer.
Von den Gremien der Gemeinde gibt es als wichtigen Beschluss die Verabschiedung des Haushalts 2018 zu berichten. Zudem freue ich mich – im Zusammenhang mit den Personalveränderungen im Amt, speziell auch den Verstärkungen im Bereich Finanzen/Kämmerei – darüber, dass der Rechnungsprüfungsausschuss des Amtes unsere Jahresabschlüsse 2013 und 2014 bearbeitet hat, die wir dann in der Gemeindevertretung beschliessen konnten. Der Jahresabschluss 2015 soll demnächst folgen – eine wichtige Voraussetzung für die Genehmigung des Haushalts 2018 durch die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung. Hoffen wir, dass dies nun zügig erfolgen kann.
In Sachen Gerätehausneubau für die Feuerwehr Lüdersdorf erfolgen in diesen Wochen weitere kleine Schritte: Die Förderbescheidübergabe durch den Innenminister L. Caffier an die Gemeinde vertreten durch den Bürgermeister ist angekündigt, muss aber noch genau terminiert werden. Vorbereitend finden aber Abstimmungsgespräche – als Planbesprechungen statt, damit dann die offiziellen Ausschreibungen für die zu erbringenden Arbeiten erfolgen können. Auch hier sind genaue Formalien einzuhalten, um möglichen zeitraubenden Widersprüchen von (Mit-)Bietern, die dann nicht zum Zuge kommen, vorzubeugen, d.h. Genauigkeit geht vor vorschnellen Aktivitäten. So hoffe ich, hierzu bald weitere positive Nachrichten geben zu können. In diesem Sinne - seien Sie herzlich gegrüßt und genießen Sie den Start in den Sommer,
Ihr Erhard Huzel,
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf