Brief des Bürgermeisters 02/2018

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
wenn man in diesen Tagen durch die Gemeinde fährt bzw. gefahren ist, kann man feststellen: Der Winter verabschiedet sich nun doch, und Bauaktivitäten können einsetzen. So ist nun endlich der Startschuss für das Neubaugebiet am ehemaligen Kasernengelände in Wahrsow gefallen: Die Bagger haben mit den Abrissarbeiten begonnen. Das Gelände wird also für die geplante Bebauung vorbereitet. Parallel dazu wird der Planungsprozess fortgeführt, derzeit findet die erste Beteiligungsrunde mit den Trägern öffentlicher Belange statt. Weitere Schritte sind darauf abzuarbeiten - bis dann baureife Grundstücke verkauft und einmal gebaut werden kann, da vergehen noch etliche Monate. Nachfragen nach Baugrundstücken in der Gemeinde gibt es allerdings immer wieder, nicht nur von Interessenten in der Bürgermeistersprechstunde.
Doch noch ein Wort zum letzten Wintereinbruch: Der Winterdienst auf den Straßen in der Gemeinde, auch auf gemeindlichen Wegen, war nach dem teils kräftigen Schneefall wieder einmal eine Herausforderung. Was ich als Echo zu hören bekam, lautete etwa so: „Auf den gemeindlichen Flächen klappt es gut, auf den größeren Straßen in den Ortslagen, aber auch dem Abschnitt zwischen Lüdersdorf Kreisel und Herrnburg Ortseingang – na ja. Das könnte stellenweise deutlich besser sein.“ Folgendes lässt sich dazu sagen: Gemeindliche Wege, Gehwege auf gemeindlichen Flächen (wo nicht die gemeindliche Straßenreinigungssatzung einschließlich der Schneeräumpflicht der Anlieger/Anwohner greift) werden von den Gemeindearbeitern beräumt. Das klappt in aller Regel vorbildlich. So gab es auch im letzten Bauausschuss ausdrücklich Lob für diese umsichtige Arbeit. Im Übrigen hat die Gemeinde den Winterdienst auf den Hauptverkehrswegen (den Durchfahrstraßen) vergeben, teils wird es von der Straßenmeisterei in Börzow erledigt, womit viele zufrieden sind. Teils, innerorts, wird der Winterdienst von einem beauftragten Unternehmen wahrgenommen. Und da kommt es mitunter zu Nachfragen, auch wegen der zeitlichen Abfolge, wann erst bestimmte Straßenabschnitte geräumt sind. Das wollen wir für den nächsten Winter aufgreifen, was da verbessert werden kann.

Über den Start eines anderen Bauvorhabens werden sich mit mir auch viele Bürger freuen, nicht nur Wahrsower und Lüdersdorfer, nämlich die sichtbaren Arbeiten an dem Radweg aus Wahrsow heraus zum Gewerbegebiet hin und damit zum Anschluss an den 2016 entstandenen Radweg, vom Gewerbegebiet weiter bis zur Autobahnbrücke, bis schließlich zum Ortseingang von Klein-Neuleben. Ich hoffe, dass die Arbeiten dort nun fristgerecht durchgeführt werden – ohne wetterbedingte Verzögerungen wie zuletzt – und möglichst bald eine wichtige Radwegelücke geschlossen sein wird. Es war schließlich ein langes Warten, wenn ich bedenke, dass ich bereits vor einigen Jahren wegen der Streckenführung einen Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Straßenbauamtes Schwerin hatte.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Lüdersdorf musste ich leider auch wegen einiger Vorhaben um weitere Geduld bitten. Wir haben zwar weiter Positionen zur Umsetzung der Feuerwehrbedarfsplans in die Haushaltsplanung eingestellt, doch konnte der Finanzausschuss zuletzt keine Empfehlung zur Haushaltssatzung 2018 an die Gemeindevertretung geben, da amtsinterne Zuarbeiten und Abstimmungen nicht zeitgerecht erfolgten. Etwas sehr Erfreuliches aber hatte der kürzlich wiedergewählte Kreiswehrführer, Kreisbrandmeister Torsten Gromm zur Sitzung unserer Gemeindewehr mitgebracht, nämlich eine besondere Auszeichnung für den Gemeindewehrführer, Hauptbrandmeister Michael Schinke und seinen Stellvertreter, Oberbrandmeister Florian Mekelburg. Für ihr besonderes jahreslanges Engagement und Einsatz für den Brandschutz in der Gemeinde Lüdersdorf überreichte er ihnen die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes M-V in Silber. Die beiden Geehrten waren sichtlich überrascht, aber auch dankbar für diese herausragende Ehrung. Auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch, auch im Namen der gesamten Gemeinde Lüdersdorf.

Musikalisch gab es nun wieder einmal einen besonderen Ohrenschmaus: An unserer Regionalen Schule mit Grundschule Lüdersdorf wurde in Wahrsow viel geprobt – für ein mitreißendes Musical „Das geheime Leben der Piraten“. Der Musiklehrer Jörn Birke hat es mit zahlreichen Schülern einstudiert und nun aufgeführt. Das hat vielen bereits im Vorfeld große Freude bereite, wie zu hören war. Toll, was da im schulischen Umfeld immer wieder entsteht an Konzerten und nun ein Musical – und das durchweg ja neben den schulischen Beanspruchungen für die jungen Akteure. Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage und grüße Sie ganz herzlich! Ihr Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf