CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 06/2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde und Gäste der Gemeinde Lüdersdorf,

fast schon traditionell steht an dieser Stelle zunächst mein Gruß an alle Vereine, Einrichtungen in der Gemeinde und Gruppen, die mit Advents- und Weihnachtsfeiern für viele Besucher eine schöne Stimmung bereiten, wenn es nun auf die Weihnachtsfeiertage, für viele ja ein gemütliches schönes Familienfest, zugeht. So möchte ich ganz herzlich besonders die Seniorinnen und Senioren grüßen, die zuletzt mit dem Seniorenclub der Gemeinde Lüdersdorf mit ihrer Vorsitzenden Edith Last auf dem Vossberg in Petersberg eine gelungene Feier ausrichteten.

Ich bin froh, dass es mit der Seniorenarbeit in dieser Form weitergeht, nachdem sich der Landesverband M-V des BRH (Bund der Ruheständler, Rentner und Hinterbliebenen) im Laufe des Jahres aufgelöst hatte und damit auch die Grundlage für die hiesige Ortsgruppe Lüdersdorf entzogen war. Die große Teilnahme an dieser Feier hat mir einmal mehr gezeigt, dass wir eine sehr aktive Seniorenschaft in der Gemeinde haben. In diesem Zusammenhang möchte ich hier auch besonders Frau R. Mroszek, Lüdersdorf danken, die 25 Jahre lang als Vorsitzende der hiesigen Ortsgruppe der Volkssolidarität aktiv war und sich so für andere eingebracht hat. Wie im letzten Jahr möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, all diejenigen mit einem Gruß besonders zu bedenken, die 2017 einen runden oder halbrunden Geburtstag hatten und die ich leider nicht persönlich mit einem Glückwunsch erreicht habe. Ihnen allen sei an dieser Stelle (nochmals) alles Gute gesagt und auf ein Wiedersehen oder Wiederhören im neuen Jahr!

Bei unseren Feuerwehren war auch in den letzten Wochen ‚wieder einiges los‘. Natürlich gab es immer wieder erfolgreiche Einsätze, auch solche der technischen Hilfeleistung. Bei den Herbststürmen etwa sind die Wehren die Ersten, die gerufen werden, um gestürzte Bäume oder herabgefallene Äste von Straßen zu beseitigen. Wenn dann aber bei den Laternenzügen und Lichterfesten die Begleitung und Absicherung durch die Kameraden und einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht wahrgenommen wird, sind viele Besucher gerne dabei, nicht nur die Kleinen mit der eigenen Laterne. Solche Veranstaltungen gehören dazu, auch um miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch hier sind viele bei der Vorbereitung und Durchführung, aber auch hinterher beim Aufräumen, mit dabei und bringen sich ein. Auch hierfür möchte ich einmal ausdrücklich danken. So war es auch am 11.11.2017 in Herrnburg, als das neue Drehleiterfahrzeug von den Kameraden in Empfang genommen und mit einem Familienfest in der Fahrzeughalle, auch zum Dank an die Angehörigen, gefeiert wurde. Mit intensiven Schulungen und Einweisung in die neue Technik ging es in den Wochen danach für die Kameraden der Ortswehr Herrnburg unter ihrem Wehrführer Oliver Boest weiter, bis die Einsatzbereitschaft des neuen Fahrzeugs gemeldet werden konnte. Damit ist nun ein wichtiger Punkt bei Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans der Gemeinde erfüllt.

 

Bei zwei eigentlich schon älteren Bau- bzw. Planungsvorhaben ist nun ‚neue Musik reingekommen‘. In der letzten Sitzung des Bauausschusses hat sich der neue Eigentümer des ehemaligen ‚Technikstützpunktes‘ des Landwirtschaftsbetriebs Lüdersdorf vorgestellt. Er möchte die vor Jahren bereits eingeleitete Planung für eine dortige Wohnbebauung von ca. 30-35 Grundstücken wieder aufnehmen. Das Vorhaben ‚An der Schule‘ in Wahrsow, d.h. das Gelände der ehemaligen Kaserne, ist ebenfalls im Ausschuss mit seinem Fortgang dargestellt worden. Für beide Vorhaben gilt nun, dass die Unterlagen für den dann zu fassenden ‚Entwurfs- und Auslegungsbeschluss‘ im Bauausschuss vorbereitet werden. Aber insoweit müssen wir immer wieder feststellen, dass solche Planungsvorhaben heutzutage offensichtlich komplizierter und langwieriger sind als noch vor Jahren, weil einiges an zu beachtenden Vorschriften dazugekommen ist. Man braucht bisweilen deutlich mehr Geduld …… , bis man sichtbare Schritte vorweisen kann. Aber ich bin überzeugt, es wird!

 

Wenn im Finanzausschuss nun an der Aufstellung des Haushalts 2018 gearbeitet wird, so verbinde ich damit die Hoffnung, dass die Haushaltsgenehmigung deutlich früher erfolgen wird als im nun zu Ende gehende Jahr 2017. Hier kam die Genehmigung und Veröffentlichung ja erst Ende September des laufenden Jahres. So waren einige beschlossene Maßnahmen - mit erforderlicher Ausschreibung – nicht mehr im alten Jahr umsetzbar. Dies gilt leider auch für die Zaunbau an dser Grundschule in Herrnburg. Hier sollte waldseitig bereits ein fester Zaun gesetzt werden, das Geld war im Haushalt 2017 festgeschrieben; dies wird nun – in Abstimmung zwischen Schule, Gemeinde und Amt - im neuen Jahr umgesetzt (sobald es witterungsbedingt ‚angegangen‘ werden kann).

 

In der Hoffnung, das nasse Schmuddelwetter der letzten Wochen hält nicht weiter an, wünsche ich Ihnen nun frohe besinnliche Weihnachstage und einen guten Start ins neue Jahr! Bleiben Sie wohlauf und alles Gute für 2018!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf