Spatenstich - Die neue KiTa in Herrnburg kommt

Endlich konnte der Neubau der geplanten Kindertagesstätte mit Krippe in der Hauptstraße starten
Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 08.Dezember die Bauphase des Neubaues der integrativen Kindertagesstätte  eröffnet.

Die geplante Bauzeit beträgt 18 Monate. Nach Beendigung des Baus wird dann die temporäre, modulare Containerlösung, die zur Zeit noch an der KiTa Peermoor steht, zurückgebaut. Der ca. 2,3 Mio kostende Bau wird mit 500.000,- € aus EU-Mitteln gefördert. Hierfür hatte die Landrätin Kerstin Weiss schon im Sommer einen Förderbescheid überreicht. Gemeinsam mit Kerstin Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerkes, und der Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf Dr. Erhard Huzel war man sich einig, dass die neue Kindertagesstätte mit Krippe die Attraktivität der jüngsten Gemeinde in NWM erheblich steigern wird. In der neuen Kita wird es Platz für 24 Krippen- und 45 Kindergartenkinder geben. Der 6-jährige Emil freute sich auch, den ersten Spatenstich machen zu dürfen. Er komme zwar bald zur Schule, erwähnte Emil, trotzdem freue er sich, dass es bald einen neuen Kindergarten gebe.