CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters 09/2016

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

zunächst möchte ich allen Erstklässlern – und ihren Eltern – zum Schulstart gratulieren und viel Erfolg für die neuen Herausforderungen wünschen. Drei neue ‚Erste Klassen‘ gab es wieder im Grundschulteil Herrnburg unserer Regionalen Schule Lüdersdorf. Wieder war es schön mitzuerleben, mit welcher Freude die Zweitklässler, vor einem Jahr noch selbst gerade eingeschult, den neuen Mitschülern in ihrem kleinen Programm zeigen konnten, was sie bereits gelernt haben und wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam zu lernen.

Mit dem Ferienende zusammen fiel auch das Ende der Arbeiten an der Erweiterung der Landesstraße zwischen dem Gewerbe- und Industriepark Lüdersdorf-Wahrsow und der Anschlussstelle der A 20. Es hat planmäßig mit der Befahrbarkeit der neuen nun breiteren Trasse geklappt. Pünktlich zum Wahlsonntag, 04.09., konnte man von Wahrsow aus wieder Richtung Neuleben und Boitin-Resdorf durchfahren. Dem Landwirtschaftsbetrieb Lüdersdorf eG sei gedankt, dass er in der Bauphase für Ortskundige eine Trasse über das abgemähte Stoppelfeld gleich neben der Baustelle freigemacht hatte. Nun werden noch die restlichen Arbeiten am Radweg vorgenommen. Damit ist dann eine Verbesserung der gerade für Radfahrer aber auch manchen Autofahrer nicht ungefährlichen Situation auf diesem Streckenabschnitt geschaffen. Hierfür sei allen Entscheidungsträgern und Beteiligten in den durchführenden Unternehmen ausdrücklich gedankt. Unsere Geduld hat sich gelohnt. Aber die Fortführung des Radwegs nach Wahrsow hinein und in der anderen Richtung über Klein-Neuleben nach Boitin-Resdorf bleibt natürlich weiterhin unser starker Wunsch.

 

Der Wahlsonntag liegt einige Wochen zurück – froh bin ich einerseits über die gestiegene Wahlbeteiligung auch in unserer Gemeinde. Inwieweit sich die nun andere Kräfteverteilung im neuen Landtag auf die Kommunen vor Ort auswirkt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls darf es nicht zu einem Aufgabenzuwachs in den Gemeinde kommen, wenn nicht zeitgleich für eine bessere auskömmliche finanzielle Ausstattung der Kommunen gesorgt wird, damit insbesondere die großen Aufgaben Schule- und KiTa-Bau und Unterhaltung, Brandschutz und Straßenbau erfüllt werden können.

 

Vorangeschritten sind in der Zwischenzeit die Arbeiten für WEMACOM - die Versorgung mit schnellem Internet, hier der Anschluss an das Glasfasernetz. Die ersten Kunden konnten – so die Information des Unternehmens - Anfang September angeschlossen werden, weitere Abschnitte (Herrnburg Plankenmoor,Hauptstraße, Haselweg, Palinger Weg, Gärtnereiweg) folgen bzw. stehen kurz vor dem Abschluss, dass die Kunden in diesen Wochen dann hoffentlich ‚online‘ gehen können. Über die Arbeiten selbst, etwa die Verlegung der Hausanschlüsse, also ‚aufbuddeln‘ und hinterher wieder sauber ‚zumachen‘, hörte ich von zufriedenen ‚Neunutzern‘, dass die Baufirma sehr kundenfreundlich und akkurat gearbeitet habe. Hinweisen möchte ich schon jetzt auf die Informationsveranstaltung zur umfassenden Nutzung des Glasfasernetzes, Stand und Fortgang der weiteren Arbeiten in der Gemeinde: Diese wird nach Information von WEMACOM am 8. Oktober 2016 ab 10.00 im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bahnhofstraße in einem Informationszelt stattfinden.

 

Schließlich sei das Thema ‚Straßenbäume‘ im Bereich Krüzkamp/Herrnburg noch erwähnt. Hier bin ich verschiedentlich angesprochen worden, ob die Strünke stehen bleiben und wie es damit weitergehe. Nachdem im Frühjahr mit entsprechenden Genehmigungen die weiteren Robinien von einer Fachfirma abgenommen wurden, sollen nun die verbliebenen Strünke – wiederum von entsprechenden Fachleuten - so herausgefräst werden, dass eine Nachpflanzung mit der Mehlbeere wie im Staunsfeld erfolgen kann. Damit soll auch möglichen Beeinträchtigungen der Anwohner vorgebeugt werden.

 

Kürzlich konnte ich übrigens noch einen Gutschein einlösen, den ich zu meinem Bürgermeisterjubiläum überreicht bekommen hatte – nämlich eine Fahrt in einem historischen Traktor, Porsche Baujahr 1960. Vom Hof Alte Zeiten in Schattin ging es nach kurzer Einweisung los, der Streckenempfehlung folgend eine Rundtour über die Hauptstraße nach Duvennest, von dort mit entsprechender Genehmigung über den ländlichen Weg entlang der A 20 zum ehemaligen Waldhotel Schattin und dann wieder auf die Hauptstraße nach Schattin zurück. Einmal eine Stunde lang so dahin zu ‚tuckern’ mit einem Porsche-Traktor inklusive Fahrerwechsel und so das Gefährt noch intensiver zu erleben, war wirklich eine schöne Unternehmung und ist nur zu empfehlen. Herzlichen Dank nochmals für dieses besonders eindrückliche Präsent!

 

Mit besten Wünschen und hoffentlich noch sonnigen Herbsttagen

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf