CDU Lüdersdorf

Brief des Bürgermeisters 06/2016

Liebe Bürgerinnen,liebe Bürger.

zunächst darf ich eine ganz frische Information weitergeben, die leider zeitweise mit Beeinträchtigungen verbunden ist. Das Straßenverkehrsamt Schwerin teilte mit, dass der Ausbau der Landesstraße L 02 zwischen dem Autobahnanschluss und der Zufahrt in den Gewerbe- und Industriepark Lüdersdorf erfolgt. Zudem wird auf diesem Streckenabschnitt auch der Radweg von der Autobahnbrücke bis zum Gewerbepark fortgeführt.

Damit wird eine schon lange bestehende Forderung der Gemeinde Lüdersdorf endlich erfüllt. Insoweit hat das Warten ein Ende. Gebaut wird im gesamten Monat August – verbunden mit einer Vollsperrung dieses Teils der Landesstraße. Hier müssen wir uns also auf erhebliche Beeinträchtigungen und Umleitungen einstellen. Dann ist Ferienzeit, so dass zumindest der Schulbusverkehr nicht betroffen ist. Und genau dieser Aspekt ist der Grund, weshalb die Bauarbeiten an der Straße nicht auf Frühjahr oder Herbst – d.h. außerhalb der Erntezeit – terminiert wurden. Insgesamt aber ist die Maßnahme natürlich zu begrüßen. Die Fortführung des Radwegs bis zum Ortseingang Wahrsow bleibt unverändert unser weiteres Bestreben. Erst dann wird die nötige Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer erreicht sein.

Inzwischen hat bei vielen die Garten und Rasenpflege-Saison begonnen. Für manche heißt das auch, mit Maschinen oder auch gemieteten kleinen Baggern oder Schaufelladern Außenarbeiten im Garten durchzuführen. Dazu habe ich einige Beschwerden von geplagten Nachbarn erhalten, wenn solche lärmintensiven Arbeiten am Sonntag stattfinden. Da gilt ganz einfach die absolute Sonn-und Feiertagsruhe, die bundesweit durchgängig einzuhalten ist, natürlich auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. So ist insbesondere Rasenmähen am Sonntag, egal ob mit Benzin- oder Elektromotor, absolut tabu - das darf nicht sein. Verstöße dagegen können zur Anzeige führen und polizeilich verfolgt werden. Das muss aber nicht sein, wenn man diese Grundregeln - auch im Sinne einer guten Nachbarschaft - einfach befolgt.

Ein Highlight fand Anfang Juni in Boitin-Resdorf statt: der Amtsjugendfeuerwehrtag. Seit langer Zeit gab es wieder eine solche Veranstaltung auf Amtsebene. 16 Jugendmannschaften waren in unserer Gemeinde zu Gast, um sich bei blendendem Wetter auf einem Rundkurs mit verschiedenen Aufgaben zu messen. Manche werden sich vielleicht fragen, warum gerade in Boitin-Resdorf? Nun - im letzten Jahr waren anlässlich eines Jubiläums der Ortswehr Neuleben - Boitin-Resdorf alle fünf Jugendwehren unserer Gemeinde zu einem Wettkampf geladen. Es wurde eine gelungene Veranstaltung, von Vorbereitung, Durchführung und Stimmung bei den Teilnehmern. Das sprach sich herum und man nahm es zum Anlass, eine solche Veranstaltung auf Amtsebene zu wiederholen. Dies wurde dann in die bewährten Hände der Feuerwehr Neuleben – Boitin-Resdorf gelegt, die diese Aufgabe wiederum mit Bravour erfüllte. Daher darf ich hier nochmals allen, die diesen Amtsjugendfeuerwehrtag für viele unvergesslich machten, ganz herzlich für ihren Einsatz bei der Vorbereitung, Streckenbetreuung und Auf- und Abbau ganz herzlich danken und ein großes Lob aussprechen für den reibungslosen Ablauf! Das gilt für die aktiven Kameraden wie für die Mitglieder und Helfer des Feuerwehrfördervereins.

Im Rahmen einer gut besuchten Einwohnerversammlung konnten wir über die Ausbauplanung der Straße ‚Am Plankenmoor‘ in Herrnburg informieren. Es soll dort eine so genannte gemischte Verkehrsfläche hergestellt werden. Diese Baumaßnahme soll baldmöglichst realisiert werden, denn seitens des Fördermittelgebers besteht die Forderung, die Gesamtmaßnahem ‚Entwicklungsgebiet Herrnburg Nord‘ bis 31.12.2016 abzuschließen. Dies wurde von den Vertretern der LGE (Schwerin) sowie des beauftragten Ingenieurbüros dargelegt wie auch Detailfragen zum Bauablauf erläutert. Im zweiten Teil der Einwohnerversammlung stand die Frage ‚Windenergieanlagen in der Gemeinde Lüdersdorf?‘ im Mittelpunkt. Hier konnte ich über den Verfahrensstand bei der Fortschreibung des ‚Regionalen Raumentwicklungsprogramms Westmecklenburg‘ (RREP WM) informieren. Zu dem als ‚Windeignungsgebiet Selmsdorf – Palingen – Lockwisch‘ ausgewiesenen Raum hat die Gemeindevertretung eine ablehnende Stellungnahme abgegeben, wie bereits im Herbst letzten Jahres innerhalb des informellen Vorabbeteiligungsverfahrens. Gleichermaßen ablehnend hat sich auch die Gemeinde Selmsdorf beteiligt. Nun bleibt abzuwarten, wie der für das Verfahren zuständige Regionale Planungsverband die vorgebrachten Argumente gewichtet und bei der weiteren Planung berücksichtigt oder eventuell als nicht bedeutsam einstuft. Daher wird es dieses Jahr noch nicht zum Abschluss des 1. Beteiligungsverfahrens kommen, sondern erst im Januar 2017.

Für die Schüler heißt es jetzt ‚Endspurt‘ bis hin zu den Zeugnissen – viel Erfolg! Und schon jetzt natürlich schöne Sommertage und für viele wohl auch Vorfreude auf die Ferienzeit.

Alles Gute - mit sommerlichen Grüßen

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf