Brief des Bürgermeisters 05/2016

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die Eindrücke von „Kunst offen“ in unserer Gemeinde sind noch ganz frisch. Über Pfingsten öffneten Ateliers u.a. in Schattin und Palingen ihre Türen für Besucher aus Nah und Fern.
Als ich an Pfingstsamstag gemeinsam mit Dilli Klein, bekannt nicht nur mit seiner Werkreihe ‚klein-kariert‘, in Schattin die „2. Kunst und Musikfreude Schattin“ eröffnen durfte, regnete es kräftig – wie gut, dass zuvor alles gut und wetterfest aufgebaut war. Dann kam auch die Sonne wieder heraus und viele Kunst- und Musikfreunde konnten sich an den Ausstellungen und Darbietungen der über 30 Künstler erfreuen, stets bei guter Musik und selbstgemachten Leckereien. Die Veranstalter des jungen Vereins „Unser SchaDuLe“ e.V. hatten ganze Arbeit geleistet und so war es wieder ein voller Erfolg, kurz: eine runde Sache. Dank auch der Mithilfe fast des ganzen Dorfes Schattin, denen man die Freude am Gelingen dieser Tage im Zeichen der Kunst und Musik ansehen konnte. In Palingen im Atelier von Maike Knospe in der Hauptstraße 15 war es ein familiärer Rahmen mit fünf Künstlerinnen in und um die zum Atelier umgestaltete Scheune. Auch hier konnte ich schnell feststellen, der Besuch lohnte sich – man bleibt gern länger, auch im Gespräch mit den ausstellenden Künstlerinnen, aber auch mit anderen interessierten Besuchern in dieser idyllischen Umgebung.

Da war rasch vergessen, dass es über Pfingsten eigentlich zu kühl für Mai war und man unterwegs sogar von Hagelschauern überrascht wurde. So tut es mir für all die Familien leid, die mit Ihren Familienfeiern, etwa zur Konfirmation, auch unter den kühlen Temperaturen und dunklen Wolken etwas leiden mussten. Die Natur natürlich hat den Regen gern aufgenommen – so sprießt es kräftig, und es scheint, als komme man mit dem Grasschnitt fast schon nicht mehr nach. Auch unseren Gemeindearbeitern geht es so. Insofern bin ich all den Anwohnern dankbar, die den Grasstreifen zwischen eigener Grundstücksgrenze und Straße selbst rasch mit mähen. So entsteht ein schönes Ortsbild, von dem wir alle etwas haben.

Erfreuliches ist zunächst aus dem Bauausschuss zu berichten, wo das Konzept der wieder aufgenommenen Planung zum Wohnbauvorhaben ‚An der Schule‘ auf dem ehemaligen Kasernengelände in Wahrsow vorgestellt wurde. Die CD Deutsche Eigenheim AG, die Eigentümerin des dortigen Areals, möchte gut 40 Grundstücke für Einfamilienhausbebauung entwickeln. Endlich wird also das Gelände mit den alten Kasernengebäuden, ein ‚Schandfleck‘ im Ortsbild Wahrsows, einer neuen Nutzung zugeführt. In den nächsten Sitzungen des Bauausschusses soll die detaillierte Planung präsentiert und entsprechenden Beschlussfassungen durch die Gemeindevertretung zugeführt werden. Auch dort gebe es schon erste Nachfragen, hieß es seitens des Vorhabensträgers.

Leider muss man sich dagegen in anderen Angelegenheiten wieder in Geduld üben: So war ich froh, beim Landkreis endlich einen Gesprächstermin wegen der Anbindung der Buslinie 5 mit der Linie 390 des Nahbus GmbH und der Möglichkeit eines Kombitickets erhalten zu haben, doch wurde dieser wegen Krankheit eines Gesprächsteilnehmers kurzfristig abgesagt. So befinde ich mich hier zunächst wieder ‚in der Warteschleife‘ und hoffe, demnächst mehr darüber mitteilen zu können, wie auch zum Thema ‚Beschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage‘, eine Empfehlung aus dem von der Gemeinde beschlossenen Lärmaktionsplan.

Gleiches gilt momentan auch für den viele interessierenden Neubau des Gerätehauses für die Feuerwehr Lüdersdorf am Standort Wahrsow. Weitere Planergespräche haben stattgefunden, so dass in einer der nächsten Sitzungen ein Plan vorgestellt, beraten und dann auch – noch vor den Sommerferien - beschlossen werden kann, um unmittelbar entsprechende Förderanträge stellen zu können. Sie sehen, es wird in den Gremien gearbeitet, auch wenn nicht alles gleich in Beschlussfassungen oder sichtbare Maßnahmen mündet. Als wichtige Voraussetzung für das gemeindliche Wirken aber ist inzwischen die Haushaltssatzung genehmigt und auch veröffentlicht worden.

Weiterhin alles Gute - bei schönen Frühsommertemperaturen!
Und seien Sie herzlich gegrüßt!

Ihr Erhard Huzel,
Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf