CDU Lüdersdorf
#Gemeinsam Zukunft gestalten

Brief des Bürgermeisters November 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der vergangenen Zeit seit Sommer gab und gibt es wieder liebgewonnene Aktivitäten in der Gemeinde: Zuletzt waren es die schönen Laternenzüge in den Ortschaften und Dörfern unserer Gemeinde – ein Anlass zur Freude: Es ging los in Lüdersdorf und Wahrsow, dann in Duvennest und Schattin, in Herrnburg und in Palingen, jeweils organisiert von den Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Fördervereinen und meist begleitet vom Fanfarenzug Lüdersdorf. So kamen viele, Groß und Klein, dann am Ziel zum großen Feuer zusammen – so hatte man gemütliche kleine Dorffeste.

 

Besonders schön war auch wieder der Martinszug am 10.11. in Herrnburg: Auch hier bot der Fanfarenzug Lüdersdorf unter Leitung von Thomas Kaul, Herrnburg, die musikalische Begleitung, in besonderer Form ging der ‚St. Martin‘ mit einem kleinen Pferd vorneweg. In der Kirche gab es dann neben Liedern auch die gespielte Geschichte des St. Martin und süße Martinshörnchen, die – wie in der Martinsgeschichte der Umhang – miteinander geteilt wurden. Draußen war wieder einen kleinen ‚Martinsmarkt‘ am Kirchgemeindezentrum aufgebaut zum gemütlichen Beisammensein – begünstigt vom Sternenhimmel bei recht milden Temperaturen. Dabei war der Ausblick schon auf den Adventsmarkt am 02. Dezember 2023 gerichtet, der auch wieder am Kirchgemeindezentrum stattfinden wird, nachdem die Premiere im vergangenen Jahr, der erste Adventsmarkt dieser Art, so viele zufriedene Gäste und Besucher hatte. Am Wochenende zuvor (25./26.11.2023) lädt bereits der Verein 'Unser SchaDuLe' zu einem Adventsmarkt nach Duvennest ein. Über all diese Aktivitäten und Veranstaltungen freue ich mich sehr und möchte den vielen Organisatoren und Akteuren vor Ort herzlich danken. Dies zeigt: Lüdersdorf mit all seinen Ortschaften ist eine lebendige Gemeinde.

Bei unseren Feuerwehren gab es insbesondere in Schattin Anlass zur Freude: Beim Neubau des Gerätehauses konnten wir Anfang September Richtfest feiern. Schön empfand ich dabei, dass auch die Wehrführer unserer vier anderen Ortswehren gekommen waren und mit den Schattiner Kameradinnen und Kameraden auf diesen Baufortschritt anstoßen konnten. In der Ortswehr Lüdersdorf wie auch in Palingen gab es Neuwahlen der Ortswehrführer – jeweils turnusgemäß nach Ablauf der Wahlzeit von 6 Jahren. In Lüdersdorf wurde Marcel Urbschat gewählt, in Palingen der Kamerad Christian Geyer, bisher langjähriger Jugendwehrführer, zum Ortswehrführer und die Kameradin Claudia Wegner zur Stellvertreterin. In der Sitzung der Gemeindevertretung habe ich nicht nur die Gewählten in ihre neuen Funktionen zu Ehrenbeamten ernennen dürfen, sondern zugleich auch den bisherigen Ortswehrführern Stefan Borowski (FF Lüdersdorf) und Nico Soll (FF Palingen) für ihre Dienste und den besonderen langjährigen Einsatz als Wehrführer sehr danken können. Dabei hat sich Nico Soll mit zwei Wahlzeiten besonders verdient gemacht, nicht nur in 'seiner' Palinger Wehr, sondern auch im Gemeindewehrvorstand.

Auch im Vorsitz des Finanzausschusses der Gemeindevertretung gab es eine Veränderung: Volker Thiel (Boitin-Resdorf) hat nach fast zehn Jahren als Vorsitzender diese Funktion aus persönlichen Gründen abgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde das Ausschussmitglied  André Hirndorf (Lüdersdorf) gewählt. Zu seiner Wahl sei nochmals herzlich gratuliert – und viel Erfolg in der neuen Funktion. Auch an dieser Stelle möchte ich Volker Thiel für die stets gewissenhafte und – auch auf Grund seines guten Fachwissens - intensive Arbeit sehr danken.

Im Baugebiet Lüdersdorf - B-Plan Gebiet 'Lüdersdorfer Graben' (nahe dem Kreisel) – sind zwischenzeitlich die ersten Häuser 'hochgezogen' worden, weitere Rohbauten sind entstanden – kurz: Es herrscht rege Bautätigkeit. Die Nachfrage nach Grundstücken und Wohnungen ist in der Gemeinde ungebrochen.

Auf der 'Umgehungsstraße' (Erschließungsstraße) um Lüdersdorf und Wahrsow sind derzeit Arbeiten im Gange, um die Bodenwellen nahe dem Lüdersdorfer Graben auszugleichen. Die Arbeiten sind bis zum 22.12.2023 terminiert. Hoffentlich lässt sich der Zeitplan einhalten, wenn die Witterung dem nicht entgegensteht. Für die Anwohner der Hauptstraße in Lüdersdorf und Wahrsow bedeutet das leider erhöhte Belastung und Unannehmlichkeiten durch die spürbare Zunahme an Fahrzeugen während der Bauphase. Hier möchte ich um Verständnis bitten und zugleich für die Geduld danken, diese zeitweise Beeinträchtigung aushalten zu müssen.

Abschließend möchte ich Ihnen und Euch allen einen besinnlichen Start in die Vorweihnachtszeit wünschen und Sie ganz herzlich grüßen!

Ihr

Erhard Huzel

Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf