Suchen Sie was bestimmtes?
Aktuelle Meldungen
Der Hauptausschuss der Gemeinde Lüdersdorf hat in seiner letzten Sitzung die Fortschreibung des Landschaftsplanes von 2004 mehrheitlich beschlossen.
Mit dem Landschaftsplan stellt die Gemeinde Lüdersdorf eine Perspektive für eine geordnete Entwicklung der Gemeinde in den nächsten 10 bis 15 Jahren dar.
weiter

Hohen Besuch konnte der Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf, Prof. Dr. Erhard Huzel am Sonntag, dem 06.06.2021 begrüßen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender machten im Rahmen einer Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze auch Station in Herrnburg und Schattin.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach dem sehr kühlen April konnte uns die Maisonne schon etwas aufmuntern. Aber die sonst so schöne Frühlingsstimmung wird auch in diesem Jahr noch durch die Corona-Beschränkungen getrübt. Die angelaufene Impfaktion scheint zu greifen, zumindest bei Gratu-lationen zu Seniorengeburtstagen – weiterhin als Haustürbesuch auf Abstand – oder auch bei Anrufen bekomme ich das freudig erzählt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Hoffnung, Sie sind wohlbehalten in das neue Jahr gekommen, gilt die Hoffnung und der Wunsch nach guter Gesundheit dieses Mal ganz besonders. Größere Silvesterfeiern konn-te esaus den bekannten Gründen –der Corona-Pandemie –nicht geben. Gesellige Runden wie das ‚Tannenbaum-Verbrennen‘zu Jahresanfang gibt es vorerst weiterhin nicht.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn wir uns über Lockerungen gewisser Beschränkungen durch die Corona-Pandemie freuen, merkt man bisweilen, wie nah das Virus gleichwohl ist: Am Wochenende informierte mich der Gemeindewehrführer, dass es in einer Ortswehr einen Verdachtsfall gegeben habe. Der Kamerad sei getestet worden, inzwischen wissen wir – Testergebnis negativ.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Seit meinem letzten Gruß an dieser Stelle sind etliche Wochen verstrichen. Weiterhin bestimmt die Corona-Pandemie viele Bereiche des täglichen Lebens: Gerade jetzt in der Urlaubszeit merkt man das besonders. An das Tragen des Mund-Nase-Schutzes beim Einkaufen, bei Behördengängen wie auch bei Geschäftsbesuchen haben wir inzwischen fast schon ge-wöhnt. Aber vom normalen Leben, wie vor der Corona-Zeit gewohnt, sind wir – bei allen Lockerungen, die es nach und nach gibt - noch weit entfernt: So gab es keine Schulabschlussfeier für die erfolgreichen 10.-Klässler unserer Regionalen Schule,.....
weiter

Die Landesregierung hat nach Kabinettssitzung am 2. April einen Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten gemäß der SARS-CoV-2-Bekämpfunsgverordnung des Landes herausgegeben. Er orientiert sich an den Regelungen anderer Bundesländer, trägt aber den konkreten Bußgeldtatbeständen der Landesverordnung Rechnung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn der Jahreswechsel dieses Mal mit dem Start ins neue Jahrzehnt etwas Besonderes war, geht inzwischen für die meisten von uns doch der gewohnte ‚Trott‘ wie sonst zu Jahres-beginn wieder los: Die Tannenbäum sind längst abgeschmückt, viele sind wieder in den Orts-teilen eingesammelt worden für das gemeinsame ‚Tannenbaum-Verbrennen‘-

liebe Freunde und Gäste der Gemeinde Lüdersdorf,

viele von Ihnen sind in den letzten Wochen bestimmt mehr oder weniger ‚heftig‘ in die Vorweihnachtszeit eingetaucht – hoffentlich bleibt auch noch etwas Zeit für persönliche Ruhe und Mußestunden. So möchte ich wieder zunächst alle die besonders herzlich grüßen, die in Vereinen, Gruppen und Einrichtungen in der Gemeinde mit ihren Advents- und Weihnachtsfeiern – teils mit Garagen- oder Gartenbasar eine spezielle Einstimmung in die (Vor-)Weihnachtszeit bereitet haben.