Aufbruch in die Zukunft: Das Gewerbegebiet Lüdersdorf

Es ist an der Zeit, einen Blick in die Zukunft unserer Gemeinde zu werfen und die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung zu stellen. In diesem Sinne möchten wir Ihnen heute einige Informationen über das zukünftige Gewerbegebiet Lüdersdorf geben - ein Projekt, das nicht nur Wachstum und Fortschritt verspricht, sondern auch unsere gesamte Gemeinde nachhaltig stärken wird.

Lassen Sie uns zunächst mit einem Missverständnis aufräumen: Das Gewerbegebiet Lüdersdorf ist nicht so groß, wie manche behaupten. Der bebaubare Bereich beschränkt sich auf 40 Hektar, das ist eine Fläche mit einer Kantenlänge von 500m x 800m. Auf dieser Fläche werden nicht nur Gebäude sondern auch Parkplätze und Straßen, Wege und Grünflächen zu finden sein. Das Gebiet wird sorgfältig geplant, um das Gleichgewicht zwischen Wirtschaftsinteressen und dem Erhalt unserer natürlichen Umgebung zu wahren. Zudem werden zusätzliche Ausgleichs- und Grünflächen um die Baufläche herum geschaffen, um unsere Natur zu schützen und zu bereichern. Ein angemessener Abstand zur Wohnbebauung in Wahrsow ist gesichert. Industrielle Aktivitäten werden ausschließlich südlich der Erschließungsstraße angesiedelt, was bedeutet, dass unsere Anwohner von lästigem Lärm verschont bleiben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass unsere Gemeinde selbst darüber entscheidet, an welche Firmen sie Grundstücke verkauft. Diese Autonomie erlaubt es uns, gezielt die Unternehmen auszuwählen, die am besten zu unserer Gemeinde passen und die lokale Wirtschaft stärken. Bereits jetzt haben mehrere Firmen aus unserer Gemeinde Interesse bekundet, was zeigt, dass das Gewerbegebiet Lüdersdorf nicht nur eine Vision, sondern eine Realität ist, die Arbeitsplätze und Chancen für unsere Bürgerinnen und Bürger schafft.

Das Gewerbegebiet wird nicht nur wirtschaftliche sondern auch finanzielle Vorteile bringen, die der gesamten Gemeinde zugutekommen. Die Einnahmen aus Grundstücksverkäufen und Gewerbesteuern werden dazu beitragen, dass Lüdersdorf weiter wachsen und florieren kann. Dank des Gewerbegebiets müssen wir uns nicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und anderen wichtigen Projekten wie unsere Schule oder den Hort entscheiden - wir können beides vorantreiben und zusätzlich sogar einen neuen Jugendclub bauen, einen neuen Supermarkt in Lüdersdorf ansiedeln und neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die hohe Förderung mit Landes- und Bundesmitteln. Weil wir das Gewerbegebiet planen, wurden die Kosten für den Bau der Erschließungsstraße durch Fördermittel in Höhe von 4,1 Mio € komplett übernommen. Diese Straße nutzen wir gleichzeitig als Ortsumgehung und können so den Verkehr der Anschlusstelle A20 komplett aus dem Dorf fernhalten. Dies kommt allen Einwohnern aus Wahrsow und Lüdersdorf zugute.
Diese Födergelder müssten wir im Falle einer Nichtrealisierung des Gewerbegebiets zurückzahlen. Das Gewerbegebiet ist daher nicht nur eine Chance, sondern auch eine Verpflichtung, die wir für die Zukunft unserer Gemeinde eingehen müssen.

Doch das Gewerbegebiet Lüdersdorf bietet noch weit mehr als nur wirtschaftliche Chancen. Die Integration von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Firmen, Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge und die mögliche Kombination mit der Wärmebedarfsplanung der Gemeinde sind nur einige Beispiele für die nachhaltige Ausrichtung dieses Projekts und dafür, wie wir aktiv zu Umweltschutz und Energieeffizienz beitragen können. Es wird außerdem nicht nur Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln, sondern Lüdersdorf auch als attraktiven Standort für Unternehmen, Zulieferer und Touristen über die Grenzen hinaus bekannt machen und unsere Gemeinde zu einem lebendigen Zentrum für Innovation und Wachstum zu machen.

Das Gewerbegebiet Lüdersdorf ist mehr als ein Projekt – es ist ein Versprechen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir laden Sie ein, Teil dieses Aufbruchs zu sein und gemeinsam die Weichen für eine florierende Gemeinde zu stellen.

Lesen Sie ergänzend hierzu auch unseren Artikel aus 2021 "Ja zum Industrie- und Gewerbegebiet" in welchem die Fortschreibung des Landschaftsplans iVm. dem Gewerbegebiet beschrieben steht.